Fleisch-Star 2011 Gewinner & Nominierte

Hier finden Sie alle Gewinner und Nominierten des Fleisch-Star 2011.

Donnerstag, 10. März 2011 - Rückblick
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Gewinner & Nominierte
Sky 188, Kiel
Bildquelle: Lebensmittel Praxis
Die Gewinner

{tab=Edeka, Monheim}

Bester in der Kategorie Verkaufsfläche bis 1.500 qm

In dieser Filiale der Neukauf Südbayern GmbH, die von Hannelore Deckinger geführt wird, arbeiten 27 Frauen und ein Mann. Mit Fleisch und Wurst machte die Mannschaft um Abteilungsleiterin Rosi Nigel 2009 1,03 Mio. Euro Umsatz und steigerte diesen 2010 auf 1,1 Mio. Euro. Die Fleischbedienungstheke ist 6 Meter lang, soll aber um 3 weitere Meter verlängert werden. Die SB-Truhe, die derzeit noch an die Bedientheke anschließt, kommt weg. „Den Platz brauchen wir für die Bedienung", freut sich Rosi Nigel. Schon jetzt stehen Spezialitäten im Vordergrund, „leckere Sachen, die zu Hause schnell und ganz einfach verzehrfertig gemacht werden können", erklärt Marktleiterin Deckinger. Keine Frage, das Flaggschiff in diesem 1.200 qm großen Supermarkt ist die Fleisch- und Wurstabteilung, die unter dem Namen „Südbayerische Fleischwaren" betrieben wird. Für Rindfleisch gibt es das Siegel „Geprüfte Qualität Bayern". Das Team ist eine echte Verkaufsmannschaft.

Adresse: Donauwörther Straße 62, 86653 Monheim.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 5,8 % (Wurst in Bedienung 9,4%).

{tab=Sky 188, Kiel}

Bester in der Kategorie Verkaufsfläche 1.500 bis 2.000 qm

Das Team der Sky-Filiale 188 (Kirchhofallee) in der Kieler Innenstadt hat die Jury durch sein großes Engagement in Sachen Fleisch und Wurst überzeugt. Neben Schlemmerabenden und Länderwochen bietet der Markt jede Woche diverse Verkostungsaktionen in Kooperation mit Herstellern – meist aus der Region – an. Eine Reihe liebevoll gestalteter Zweitplatzierungen macht dem Kunden vom Entrée des Marktes über die Obst- und Gemüse- sowie die Weinabteilung bis hin zur Bedienungstheke Lust auf Fleisch und Wurst. Das Angebot in der Theke umfasst zahlreiche Spezialitäten aus eigener Herstellung wie Salate, Suppen im Thermo-Behälter, Pfannengerichte, Spießvariationen und Menüschalen für 1 bis 2 Personen (z. B. Schweinemedaillons auf Buttergemüse). Service wird bei Chris Bolduan (Abteilungsleiter Frische) und seinem Team groß geschrieben. Neben dem Plattenservice und Wurststräußen bietet das Team auch Care-Pakete für Dänemark-Urlauber an.

Adresse: Kirchhofallee 66 a, 24107 Kiel.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 8 % (Wurst 5,7 %).

{tab=E-Center Kreuzberg, Koblenz}

Bester in der Kategorie Verkaufsfläche 2.000 bis 3.500 qm

„An den Bedienungstheken, speziell bei Fleisch, Käse und Fisch, entscheidet sich, ob ein Markt Gewinn abwirft." Das weiß Konrad Kreuzberg, deshalb investiert er in die Service-Abteilungen. Wie? Indem er ausreichend Personal hinter die Theke stellt. Die Fleischabteilung unter der Leitung von Gertrud Wartner ist wie eine eigene Fachmetzgerei, die unter der permanenten Beobachtung der Kunden steht: Es gibt keinen eigenen Vorbereitungsraum, alle Arbeitsplätze sind von drei Seiten aus einsehbar. Hier schneiden die Verkaufsmetzger und Thekenkräfte die Stücke zurecht, würzen, marinieren – immer so, wie der Verbraucher das möchte. Weit über die Stadtgrenze hinaus ist das E-Center für die selbst hergestellten Produkte wie z.B. die Sülze à la Kreuzberg oder die Wurstsalate bekannt. Zudem überzeugt der Markt mit Besonderheiten: Argentinisches Rindfleisch von Blockhouse, Straußenfleisch, Simmentaler und Bisonfilet, frisches Lamm, zahlreiche Pâtés.

Adresse: Andernacher Str. 238, 56070 Koblenz.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 8,9 % (Wurst in Bedienung 5,1 %).

{tab=Hit Frische, Karlsruhe}

Bester in der Kategorie Verkaufsfläche über 3.500

Fast könnte man meinen: Nicht schon wieder! Bereits zum 12. Mal geht der Fleischstar an einen Hit-Markt. Und dies, nach dem klaren Votum der Jury, wieder einmal völlig zurecht. Strahlender Gewinner in diesem Jahr ist Abteilungsleiter Reiner Bertram, stellvertretend für sein Team im Hit Frische-Markt in Karlsruhe. Die knapp 21 m lange Bedientheke bietet den Kunden eine beeindruckende Sortimentsbreite und -tiefe. Es gibt nichts, was man hier nicht findet: Deutsches Wild, irisches Lamm, argentinisches Filet, selbst gemachte Salate und eine heiße Theke. Mit der Nähe zur französischen Grenze richtet sich das Angebot auch an Grenzgänger aus dem Elsass. Für den anspruchsvollen Käufer bspw. Strauß und Wachteleier sowie viele französische Markenprodukte in SB. Geholfen bei der Entscheidung hat auch die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter/-innen beim Inkognito-Besuch. Hier konnte das Team um Bertram die Konkurrenz weit hinter sich lassen.

Adresse: Eichelbergstraße 35, 76189 Karlsruhe.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 7,11 % (Wurst in Bedienung 6,33 %).


Die Nominierten

{tab=Rewe, München-Allach}

Seit es wieder „Fleisch in Bedienung" gibt, boomt es. Mottotruhen runden das Angebot ab.

Seit Mitte vergangenen Jahres gibt es in dieser Rewe-Filiale wieder „Fleisch in Bedienung", und das boomt. Der Dioxinskandal habe die Menschen verstärkt zu Bio, aber auch wieder an die Theke geführt. Die Bereichsleiterin Service Petra Lemke und ihre Mannschaft gestalten rund um die Theke gerne zusätzliche Motto-Truhen (etwa zu Ostern mit Lamm- und Hirschartikeln) und wollen mit geflochtenen Körben, in denen Wurstspezialitäten präsentiert werden, Flair in die Abteilung bringen. Unter dem Motto „pur genießen" werden an der Theke Artikel vermarktet, die keine Zusatzstoffe beinhalten.

Adresse: Georg-Reismüller-Str. 24, 80999 München-Allach.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 2,9 % (Wurst 3,8 %).

{tab=Schiller-Galerie, Dresden}

Regionalität wird auch an der Fleischtheke gelebt. „Bevorzugt aus Sachsen" kommt an.

Diese Filiale der Konsum Dresden eG, die von Ute Lücke geleitet wird, machte 2009 mit Fleisch und Wurst 1,3 Mio. und 2010 1,4 Mio. Euro Umsatz. Die Unternehmen Dürrröhrsdorfer und Fleigeno liefern das Schweinefleisch, das unter dem Motto „bevorzugt aus Sachsen" vermarktet wird. Die Bedienungstheke ist als Frische-Insel im Markt platziert. Permanent frisch zubereitet werden dort z. B. Pfifferlingstaschen (Schweinefleisch mit einer Pfifferling-Bauchspeck-Füllung), Filetspieße und Hirtenschuhe. Frisches Biofleisch gibt es von Podemus, Wiesenhof und Wein.

Adresse: Hüblerstraße 8, 01309 Dresden.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 5,3 % (Wurst 7 %).

{tab=Rewe, Ulm}

Kompetente, engagierte Mitarbeiter sorgen für Wohlfühl-Atmosphäre an der Theke.

Eine geradezu familiäre Stimmung herrscht in diesem Markt zwischen Thekenpersonal und Kunden. Das Team um Joachim Krüger (Bereichsleiter Service) und Erstverkäuferin Monika Späth punktet vor allem durch hohe fachliche Kompetenz und aktiven Verkauf – und das montags bis samstags von 7 bis 24 Uhr. Beliebt sind bei den Kunden Produkte aus der Region sowie zum Direktverzehr. Herzblut beweist die Mannschaft bei Themen-Promotions (Halloween, Oktoberfest etc.). 1,43 Mio. Euro Umsatz wurden 2010 mit Fleisch und Wurst (Bedienung + SB) erzielt.

Adresse: Wielandstr. 56, 80973 Ulm.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 3,7 % (Wurst 3,3 %).

{tab=Edeka Hundrieser, Essen}

Besonderes Ambiente und Sortiments-Highlights überzeugen.

Hingucker (Plural). Damit lässt sich der erste Eindruck des Marktes in Essen-Haarzopf auf den Punkt bringen. Atmosphäre und Warenpräsentation beeindrucken. So zieht die Wurst-Theke – mit Käse als „Frische-Insel" in der Mitte des Marktes platziert – mit gläsernem Kühlraum für Spezialitäten die Blicke auf sich. Die Fleischtheke weist zahlreiche Highlights auf: Neuseeländisches Ocean-Beef, Wagyu, Duke of Berkshire, Hällische Wurstwaren etc., ergänzt durch Spezialitäten aus eigener Herstellung wie Salate, Spieße, küchenfertige Blätterteig-Artikel, gefüllte Zucchini und Paprika. Das Team um Adam Pineker erwirtschaftete 2010 mit Fleisch und Wurst 2,8 Mio. Euro.

Adresse: Hatzper Str. 214, 45149 Essen-Haarzopf.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 8,2 % (Wurst 7,1 %).

{tab=Rewe Filips, Dortmund}

Rustikal-herzliches Team punktet mit eigener Herstellung.

Rewe-Kaufmann Günter Filips hat nichts zu verbergen. Der Vorbereitungsraum der Fleischerei hinter der Bedienungstheke ist offen, für jeden Kunden einsehbar. Die Transparenz überzeugt. Gefragt sind vor allem Produkte aus eigener Herstellung (Brühwurst, Grillwurst, Fleisch- und Wurstsalate, seit neuestem auch Bolognese-Sauce). Weitere Besonderheiten: Ki-Roy-Hähnchen, Springbock, Ochsenfleisch, Wild. Für seine Kunden hat der Markt das Kochbuch „Kochen im Pott" entwickelt. Mit Fleisch und Wurst (Bedienung + SB) wurden 2010 rund 2,6 Mio. Euro umgesetzt.

Adresse: Günter Filips EHKG, Rheinische Str. 47, 44137 Dortmund.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 10,5 % (Wurst 5,8 %).

{tab=Sky 202, Lübeck}

Ausgerichtet auf Bedürfnisse der berufstätigen Käufer.

Im hohen Norden ist Regionalität Trumpf, was sich deutlich im Sortiment niederschlägt: Kapitänssülze, Grützwurst, Steckrübenmus und Krabbencocktail sind hier im Angebot. Die Bedienungsabteilungen unter Leitung von Torsten Möller produzieren warme Snacks für die Belegschaft der Dräger-Werke, die gleich gegenüber liegen. Hähnchenschenkel, Frikadellen und Co. werden auch in der Bäckerei am Markteingang verkauft. Interessant: Die Sky-Teams stehen untereinander im sportlichen Wettstreit: So werden bspw. die gelungensten Aktionen mit Geldpreisen belohnt.

Adresse: Moislinger Allee 56, 23558 Lübeck.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung: 9,8 % (Wurst: 6,9 %).

{tab=Edeka Ernst, Zweibrücken}

Viele Aktionen kurbeln das Geschäft an.

Das gibt's nicht alle Tage: Der Chef hat eine eigene Wurst. Dieter Ernst, der zwei Märkte betreibt, hat die Rezeptur für die „Zweibrücker Stadtwurst" mitentwickelt. Angeboten in zwei Varianten, ist sie der Renner an der Theke, hergestellt wird sie von Schröder Fleischwaren ganz in der Nähe. Die Mitarbeiter unter Leitung von Erstkraft Doris Stapfer sind allesamt stolz darauf, dass sie anständig kochen können. Sie geben gern Tipps zur richtigen Zubereitung mit auf den Weg. Einmal im Monat läuft eine Aktion. Dann brät und brutzelt ein Metzger, der in Rente ist, im Ernst'schen Markt für die Kunden und verkauft Würstchen oder Braten für den Sofortverzehr.

Adresse: Saarlandstr. 31, 66482 Zweibrücken.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung: 6,5% (Wurst 6,5 %).

{tab=Kaufland, Waldshut}

Prestigeobjekt mit vielen regionalen Spezialitäten.

Der Famila-Markt in Waldshut wurde Anfang 2010 an Kaufland verkauft und mit ihm die in diesem Jahr nominierte Fleischtheke. Sie ist der ganze Stolz von Abteilungsleiter Wilhelm Schäuble und Marktleiter Ingo Plattner. Die Abteilung überzeugte beim Testkauf mit einer perfekten Warenpräsentation, Sauberkeit, kompetenten Mitarbeitern und ihrer Sortimentsvielfalt. So finden die Kunden neben der obligatorischen (und erfolgreichen) Eigenmarke „Meisterwerke" auch Bison, Strauß, US-Beef, aber auch Regionales wie Schwarzwurst, Schwarzwälder Schinken und Schäufele.

Adresse: Brückenstraße 7, 79761 Waldshut.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 3,5 % (Wurst 2 %).

{tab=Dodenhof, Posthausen}

Breites Sortiment und gezielte Mitarbeiterförderung.

Die 400 qm große Frische-Abteilung im Dodenhof-Markt ist ein wahres Paradies für Kunden mit hohen Ansprüchen. Beeindruckend ist der SB-Bereich mit den zum großen Teil selbst verpackten Produkten und regionalen Spezialitäten. Mit Charoluxe, kanadischem Bison und US-Beef kommt jeder Fleisch-Liebhaber auf seine Kosten und mit der Slow-Food-Messe schärft der Markt sein Profil. Herausstechend konnte die von Thomas Richter geleitete Abteilung auch mit dem so genannten ISCT-Ansatz, der den Mitarbeitern bei ihrer Arbeit mehr Gestaltungsspielraum gibt.

Adresse: Ottersberg, 28869 Posthausen.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 5,3 % (Wurst 4,1 %).

Bildquelle:
ptk/Kämper, Steinheuer, Röttig, Kunze, Dünnebacke, Mittler

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