Fleisch-Star 2015 Nominierte - Kategorie 1.500-3.000 qm

Wir stellen ihnen die für den Branchenwettbewerb „Fleisch-Star 2015“ nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von 1.500-3.000 qm.

Freitag, 30. Januar 2015 - Rückblick
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Nominierte - Kategorie 1.500-3.000 qm
Rewe Schürholz
Bildquelle: LP
Edeka März

Sachsenkamer Straße 31, 83646 Bad Tölz

Werdenfelser Rind begeistert Kunden

Im Edeka-Markt März in Bad Tölz entfällt fast ein Viertel des Gesamtumsatzes auf die Fleisch- und Wurstabteilung. Premium ist „in“.

SB-Fleisch hat Seltenheitswert in dem 2011 eröffneten Edeka-Markt. Die Bedientheke ist Zentrum der Abteilung. Der ganze Stolz von Metzgermeister Heinrich Fischer und seinem Team ist das Rindfleischsortiment, das in drei Qualitäts- und Preisstufen angeboten wird. Premium läuft besonders gut. Vor wenigen Monaten erst eingeführt, hat das Murnauer Werdenfelser Rind schon treue Fans in der gehobenen und qualitätsbewussten Kundschaft. Fischer und seine Kollegen verzichten mehr und mehr auf Billigprodukte. Sie setzen auf Qualität aus Bayern, neben dem Werdenfelser z. B. auch bei Wienern und Weißwurst (Metzgerei Ott, Traunstein) oder beim Wild (ansässige Jäger). Im Café am Eingang befindet sich die heiße Theke mit Mittagstisch (täglich wechselnde Gerichte), die von der Fleischtheke beliefert wird.

Fakten
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2014: 1,1 Mio. Euro (2013: 860.000 Euro)
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 4

Rewe Schürholz

Prinzenstraße 19 - 23, 58332 Schwelm

Ideenreichtum und Angebotsvielfalt

„Fleisch ist unsere Leidenschaft“ heißt es bei Rewe Schürholz in Schwelm. Das sieht der Kunde schon an der gebotenen Vielfalt.

Der Wettbewerb mit Fleisch in Schwelm ist hart und erfordert Einsatz. Aber es lohnt sich offensichtlich auch. Der 1.991 qm große Markt in unmittelbarer Nähe eines Aldi zählt wöchentlich mehr als 12.000 Kunden, davon kaufen etwa 5.600 an den Bedienungstheken ein. Das bindet Kunden, hat aber auch über die vergangenen Jahre stets neue gebracht, was wesentlich zur fortlaufend positiven Umsatzentwicklung der Fleischtheke beiträgt. Ebenso wirken sicherlich Angebotsbreite und -tiefe höherwertiger Produkte wie Iberico-Fleisch, Ki-Roy-Geflügel oder Argenada-Steaks, Dry Aged Beef, American und Irisch Beef sowie Charolais. Sehr großen Wert legt Marktinhaber Herbert Schürholz auf die regelmäßige Fortbildung seiner Mitarbeiter. Darunter auch die IFA-Zertifizierung der Wurstfachverkäuferinnen, die angelaufen ist.

Fakten
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2014: 2,07 Mio. Euro (2013: 2 Mio. Euro)
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 12

Edeka Klein

Himberger Straße 35, 53604 Bad Honnef

Kölsch ist hier sogar der Spießbraten

Die Eigenkreation von Metzger Markus Röttgen zählt zu den Theken-Highlights bei Edeka Klein, genauso wie der Wiedtaler Rohschinken.

Artikel aus eigener Herstellung wie z. B. Salate, Leberkäse und Braten sowie Artikel aus der Region sind hier gefragt, Bio hingegen gar nicht. Das Theken-Team weiß genau, was die Kunden wollen. Dazu zählt auch, dass mit einigen der vielen Stammkunden automatisch Kölsch gesprochen wird. Die Mitarbeiter (oft wird zu fünft bedient) können aktiv verkaufen und haben erkennbar Freude an ihrer Arbeit. Die „heiße Theke“ bietet Deftiges wie Hähnchen, Frikadellen, Haxen oder Krustenbraten. Der Fokus der Abteilung liegt auf der Bedienungstheke, die 130 Fleisch-Artikel (SB 65) und 210 Wurst-Artikel bietet (SB 270). Zu den Rennern an der Wursttheke zählt die Rasting-Fleischwurst (2013: 19.800 kg verkauft). Gefragte Spezialitäten sind die Barolo-Salami (3,99 Euro/100 g) und das DiGennaro-Roastbeef (5,99 Euro/100 g).

Fakten
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2014: 3,1 Mio. Euro (2013: 2,8 Mio. Euro)
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 17

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