Kaufmann Marten Freund (Schlemmermarkt Kiel): „Wir wollen auf unserem Marktplatz verschiedene Artikel aufbauen. Bier, Knabberartikel und Grill-Produkte haben dann Hochkonjunktur. Bei der Industrie bemerken wir bei solchen Events immer eine große Euphorie, wobei ich nicht von Neuprodukten überzeugt bin, die nur auf die Fußball-EM abzielen. Es ist ähnlich wie bei den Weihnachtsmännern: Solche Produkte stehen nach dem Hype im Laden wie Blei. Die Industrie verbrennt hier auch einen Haufen Geld. Ich wünsche mir lieber kreative Aufsteller zu bestehenden Artikeln als Neuprodukte, die nur während der EM funktionieren.“
Edeka-Kaufmann Roland Krawczyk (Schwabach): „Natürlich machen wir Aktionen! Getränke haben wir über die Edeka schon geplant, je nach Platz kommen noch kurzfristig eigene dazu. Auch Trikots, Caps, Fahnen, Grillsaucen und Grillkohle sind ein Thema. Seit der WM sind in unserer Metzgereiabteilung unsere Vierer-Kette (vier verschieden gewürzte Fleischspezialitäten) sowie die Deutschlandfahne (drei Fleischstücke gewürzt in unseren Landesfarben) beliebt.“
Raimund Luig, Geschäftsführung Handel Kaiser’s Tengelmann: „Ein sportliches Großereignis, auch wenn es nicht im eigenen Land stattfindet, wird von den Menschen wahrgenommen. Parallel zur EM planen wir Aktionen und Werbemaßnahmen. Im Fokus stehen dabei Getränke, Grill- und Partyartikel.“
Andreas Schuster, Category Manager Sport, Galeria Kaufhof: „ Seit November 2011 wird das neue DFB-Home-Trikot bundesweit in allen unseren Filialen angeboten. Der Spielball ist seit der Endrundenauslosung am 2. Dezember im Verkauf. Ab 24. Februar können unsere Kunden das neue DFB-Auswärtstrikot erwerben, das am 29. Februar beim EM-Vorbereitungsspiel gegen Frankreich in Bremen offiziell präsentiert wird. Ausgewählte Filialen bieten im Vorfeld und während der EM verschiedene Events an: Dazu zählen Tischkicker-Turniere, Schussgeschwindigkeitsmessungen und Torwandschießen. In allen Filialen können sich die Kunden mit dem kompletten Fan-Sortiment (Trikots, Shirts, Schals, Caps, Schminke etc.) eindecken. Für die weiblichen Fußballfans bietet Galeria Kaufhof ab Juni in rund 40 Filialen sogenannte Fokus-Punkte an, wo ganz auf Frauen zugeschnittene Fan-Fashion und Fan-Artikel herausgestellt werden. Annonciert wird die EM in unseren Schaufenstern und durch speziell gestaltete Fenster von Sportartikelherstellern in ausgewählten Filialen.“
Fussball-EM Das sagt und macht der Handel
Wie sich Handel und Industrie mit Aktionen und Produkten in Szene setzen wollen.
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