Das erste Quartal 2012 habe sich für den Lebensmittel-Einzelhandel und die Drogeriemärkte (ohne Aldi/ Lidl/ Norma) positiv dargestellt, melden die Marktforscher der Symphony IRI Group. Begründet sei der sehr gute Jahresstart in einer Belebung des Umsatzes durch eine weitere Anhebung des Durchschnitts-Preises, während der Absatz im Vergleich zum ersten Quartal 2011 doch stagnierte.
Die Durchschnitts-Preise konnten insgesamt sowohl im Normalgeschäft (plus 3,9 Prozent) als auch im Aktionsgeschäft (plus 5,2 Prozent) gegenüber dem Vorjahr ausgebaut werden. Diese Durchschnitts-Preissteigerung ist auch ein Indiz für die leicht gestiegene Inflationsrate.
Das Aktionsgeschäft insgesamt wurde im ersten Quartal 2012 gegenüber 2011 weiterhin deutlich ausgebaut. Aufgrund des höheren Durchschnitts-Preises stieg der Aktionsumsatz mit plus 14 Prozent deutlich stärker als der Aktionsabsatz (plus 8 Prozent). Von dieser Entwicklung profitieren die Frische-Warengruppen (Wurst, Molkereiprodukte, gekühlte Frischware und auch die Tiefkühlkost). Besonders bei SB-Wurst und bei Molkereiprodukten ist der Aktionsabsatz zweistellig gewachsen.
Lebensmittel Zunehmendes Aktionsgeschäft
Das Geschäft mit Lebensmitteln war im ersten Quartal 2012 durch steigende Durchschnittspreise und verstärktes Aktionsgeschäft gekennzeichnet.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
USA/KanadaC.H. Guenther übernimmt kanadischen Tortilla-Hersteller Mejicano FoodsDer US-Lebensmittelhersteller C.H. Guenther & Son kauft den kanadischen Tortilla-Produzenten Mejicano Foods. Mit der Übernahme will das Unternehmen seine Kapazitäten in Nordamerika ausbauen. Hinter C.H. Guenther steht der Finanzinvestor PPC.
-
GroßbritannienAldi UK senkt die Preise bei Hunderten ProduktenDie britische Landesgesellschaft des Discounters Aldi hat im ersten Quartal 2026 einem Medienbericht zufolge 122 Millionen Pfund in Preissenkungen investiert. Hunderte Produkte aus den Bereichen Lebensmittel, Haushalt und Körperpflege seien günstiger geworden. Die Verbraucherorganisation Which? stufte den Discounter zuletzt als günstigsten Supermarkt des Landes ein.
-
SingapurOlam Group ersetzt CEO nach fast vier JahrzehntenFür den Agrar- und Lebensmittelkonzern Olam Group endet eine Ära: Mitgründer Sunny Verghese gibt nach fast vier Jahrzehnten den Chefposten bei dem Unternehmen mit Sitz in Singapur ab. Auch der Vorstandsvorsitzende und der Finanzchef treten ab. Der Umbau hängt mit dem geplanten Verkauf der Tochter Olam Agri an einen saudischen Investor zusammen.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
Experte im LP-GesprächLebensmittelbranche braucht ganzheitliche Energie-Konzepte -
SpirituosenindustrieJägermeister produziert Flaschen mit 60 Prozent weniger CO₂ -
AuftaktveranstaltungMinisterium startet Dialog mit Lebensmittelbranche zu Lieferketten -
Hydroponik-AnbauRewe Group bringt besondere Salatmischungen in die Märkte