Consorzio del Prosciutto di Parma Wachstum bei SB-Parma-Schinken

Der Absatz von Parma-Schinken in Deutschland ist gestiegen. Das vermeldet das Consorzio del Prosciutto di Parma. Man habe hier ein „exorbitantes Plus von rund 75 Prozent" erzielt. Rund 6,5 Mio. Packungen (3,7 Mio. in 2010) seien im vergangenen Jahr im deutschen LEH abgesetzt worden.

Freitag, 27. Januar 2012 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

Dies entspricht ca. 124.000 Parma-Schinken bzw. 670 t. Im europäischen Vergleich belegt Deutschland damit Rang 4 der Exportliste.

Mit einem Ausfuhrvolumen von fast 49 Mio. SB-Packungen haben die Hersteller von Parma Schinken im vergangenen Jahr 13 Prozent mehr exportiert als 2010. Spitzenreiter im Verzehr nach Packungen sind nach wie vor die Briten mit 1.600 t in 2011 entsprechend 17,4 Mio. Stück. Dieses Ergebnis übertrifft lediglich der italienische Markt mit rund 18 Mio. Packungen.

Eine gute Bilanz weisen auch die Länder außerhalb der EU mit einem Gesamtplus von 12,8 Prozent aus, darunter die USA, Russland, Japan und Ozeanien.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten