Die mit der bräunlich-violetten Substanz behafteten Früchte waren vor einer Woche in Filialen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt entdeckt worden. Permanganat werde als Mittel gegen Pilze und Bakterien an Bäumen und Reben eingesetzt. Die Mangos wurden aus den Läden genommen. Eine Verkäuferin in Leipzig hatte beim Reinigen der Früchte Verätzungen an ihren Händen erlitten. Weitere Fälle sind nach Angaben des Unternehmens bislang nicht bekannt.
Kaufland Mangos waren mit Permanganat behaftet
Die bei Kaufland entdeckten verunreinigten Mangos waren mit Permanganat behaftet. Eine sehr große Menge könne Reizungen oder Verätzungen verursachen, in den Mangos sei aber nur eine unbedenklich kleine Menge gefunden worden, teilte die Stadt Leipzig mit.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
