Tee-Erfrischungsgetränke - Gold Lipton Weniger Süß / Pepsi-Co Deutschland

Nichtverwender im Blick: Die Zuckerreduktion ist DER Trend schlechthin bei alkoholfreien Getränken.

Dienstag, 26. November 2019 - Gewinner 2020
LP
Artikelbild Lipton Weniger Süß / Pepsi-Co Deutschland
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

„Lipton Ice Tea“ nimmt dabei unter den großen internationalen Getränke-Marken eine Vorreiter Rolle ein und ist beispielsweise schon lange in zuckerfreien oder mit Stevia gesüßten Varianten erhältlich. Seit April gibt es „Lipton Weniger Süß“ in den Sorten Original und Peach-Nectarine auf dem Markt. Der geringe Zuckeranteil und Verzicht auf Süßungsmittel sollen vor allem gesundheitsbewusste Eistee-Nichtverwender ansprechen, die natürliche Produkte nachfragen. Eine von „Lipton Ice Tea“ beauftragte Studie aus dem Jahr 2017 zeigte nämlich, dass die Mehrheit der deutschen Nichtverwender Eistee als zu süß empfinden. „Weniger Süß“ enthält pro 100 Milliliter nur 3,9 Gramm Zucker und setzt anstelle von Süßungsmitteln auf die natürliche Süße von Honig. Lipton verwendet zudem keinerlei künstliche Aromen, Farbstoffe oder Konservierungsmittel. So soll das Neuprodukt gerade im Sommer für eine angenehm leichte und leckere Erfrischung sorgen. Unterstützt wurde der Produktlaunch von einer reichweitenstarken 360-Grad-Kampagne, die ab Juni in TV, Out-of-Home, Digital und über PR ausgespielt wurde, ergänzt von Sampling-Aktionen. In den Märkten konnten sich Konsumenten von Juli bis August auf eine Geld-zu-rück-Garantie freuen (Mechanik: Produkt kaufen, bei Nichtgefallen Kassenbon hochladen und Geld zurückerhalten). Diese Maßnahmen, gepaart mit dem auf den Zeitgeist zugeschnittenen Produkt, wurden nun mit der Goldmedaille in der Warengruppe belohnt.

Bild: Gold-Produkt - Lipton Weniger Süß / Pepsi-Co Deutschland