Neuwieder Sommercamp 2013 Hoch motiviert, hart im Nehmen - Der Titel geht an ...

Der Begriff Ehrgeiz erhält beim Branchenwettbewerb „STAR TEAM“ eine ganz neue Dimension. Hier gibt der Handels-Nachwuchs alles für den Sieg.

Dienstag, 18. Juni 2013 - News Neuwieder Sommercamp
Bettina Röttig
Artikelbild Hoch motiviert, hart im Nehmen - Der Titel geht an ...

Auf dem Sportplatz stellen zur gleichen Zeit die Ideenbotschafter (Kaiser’s Tengelmann), Insulaner (Rewe Weil), Azubis mit Biss (Hieber’s Frische Center) und Hot Banditos 2 (Edeka Gebauer) ihre Teamfähigkeiten beim Après Ski mit Dicke Food makes fun unter Beweis. Zuerst müssen je zwei Mannschaften mit Team-Skiern gemeinschaftlich eine Strecke von 20 m zurücklegen, bevor sich die Team-Mitglieder gegenseitig durch ein großes Spinnennetz helfen müssen. Hier zeigt sich schnell, wer Führungsqualitäten besitzt und welche Mannschaften harmonieren.

Nur wenige Meter weiter steht die wohl größte Herausforderung des Tages. Einzig den Sieg vor Augen, werfen sich die Jungstars bei Kuchenmeister Jump’n’Run in die 32 m lange Stuntmanbahn, nehmen wild entschlossen jede Hürde, jeden Rückschlag, jede Herausforderung mit zusammengebissenen Zähnen, den Gegner stets im Blick. Die härteste Staffel der Camp-Geschichte bringt die Teams Frankfurts Beste Wahl (Rewe Mitte), Bauer sucht Schwein (Edeka Südwest Fleisch), Die Bauarbeiter (Metro Dortmund/Recklinghausen) und REWEnergy (Rewe West) in der sengenden Hitze an ihre Grenzen. Zeit zum Erholen bleibt kaum, die nächste Wettkampfdisziplin wartet schon.

Drei Stunden lang werden von Station zu Station Fachwissen, schnelles Auffassungsvermögen, Teamgeist und Kreativität abverlangt. Dann ist der erste Wettkampftag geschafft. Zeit für eine Stärkung, Zeit das Kriegsbeil für die Nacht zu begraben, die Freundschaften der vergangenen Camps aufzufrischen und neue zu knüpfen. Gemeinsam wird gefeiert, getanzt und gelacht. Doch bereits am nächsten Morgen steht den Spielern wieder der Ehrgeiz in die von der kurzen Nacht gezeichneten Gesichter geschrieben.

Traditionell stehen am zweiten Wettkampftag vor allem Fach- und Wissensspiele auf dem Programm. Leichte Panik ist den Teams beim Rechen-Tsunami der Food Akademie an den Augen abzulesen. Am frühen Morgen fällt es noch schwer, die richtigen Rechenformeln abzurufen. Ähnlich sieht es beim traditionellen Digital Yours Gehirn-Jogging aus, das sich diesmal um Allgemeinwissen dreht. Wer sich intensiv mit Ethno-Food und Länderpromotions beschäftigt hat, kann bei South African Fruit Kulturreise punkten. Konzentration und Kräuter-Fachwissen ist gefordert, als die Teilnehmer zum Aroma-Memory der Gartenbauzentrale Papenburg antreten, während bei Coca-Cola Colourburst Teilnehmer mit ausgeprägtem strategischen Denken die Nase vorn haben. Jene mit Fingerspitzengefühl und kühlem Kopf werden bei der BVLH Nervenprobe (Gespräch mit schwierigen Kunden) mit Punkten belohnt.

Drei Stunden später ist es geschafft, alle Punkte sind verteilt, das Ergebnis steht fest: Titel und Wanderpokal sichert sich in diesem Jahr das Team „REWEnergy – Volle Kraft voraus“ der Rewe West. Die Silbermedaille erkämpfen sich die „Ideenbotschafter“ von Kaiser’s Tengelmann und Bronze geht an die Vorjahressieger, die Mannschaft „Viva Colonia“ der Rewe West. Die Top Drei freuten sich neben der Auszeichnung „STAR TEAM – Top-Handels-Nachwuchs 2013“ in Gold, Silber und Bronze zusätzlich über Preisgelder.

Auch die Anstrengungen rund um die Gestaltung der Zeltplätze werden beim Neuwieder Sommercamp belohnt. Für das kreativste Zelt bzw. Zeltlager zeichnete die Jury das Team „Die SuperHITs – Helden machen Märkte“ (HIT) aus. Auf den zweiten Platz kam das Team „Fluch der kleinen Goerzen“ der Edeka-Kaufmänner Dirk Goerzen (Koblenz) und Jörg Klein (Bad Honnef). Auf den dritten Platz wählten die Juroren die „Coburger Vestestürmer“ des Edeka Center Wagner in Coburg.

Die zehn besten Teams
  1. REWEnergy – Volle Kraft voraus (Rewe West)
  2. Ideenbotschafter (Kaiser’s Tengelmann)
  3. Viva Colonia (Rewe West)
  4. Die Insulaner (Rewe Weil)
  5. Edeka Selection (Edeka Rhein-Ruhr)
  6. Die SuperHITs - Helden machen Märkte (Hit Handelsgruppe)
  7. Frankenpower (Metro Nürnberg)
  8. Die Nordlichter (Rewe Nord)
  9. Die Bauarbeiter (Metro Dortmund/Recklinghausen)
  10. Fluch der kleinen Goerzen (Edeka Goerzen / Edeka Klein)
Bildquellen: Belz, Hasbach, Hoppen, Rosendahl