4 Jahreszeiten, Bad Honnef-Rhöndorf Genuss-Faktor

Modern und gleichzeitig urgemütlich präsentiert sich der Bio-Markt Vier Jahreszeiten in Rhöndorf. Überzeugend ist vor allem das Gastro-Konzept.

Mittwoch, 22. Februar 2012 - Ladenreportagen
Bettina Röttig
Artikelbild Genuss-Faktor
Idealer Standort: Der neue Markt liegt verkehrsgünstig am Ortseingang von Rhöndorf, direkt an der Hauptstraße.

Einkauf mit Entschleunigungsfaktor in einem modernen Bio-Markt, der kein Schubladendenken, keine Berührungsängste aufkommen lässt, stattdessen zum Verweilen einlädt und ein breites Publikum anspricht. Diese Idee haben Monika Reske und Michael Stammnitz in ihrem zweiten Vier Jahreszeiten-Markt in Rhöndorf, einem Stadtteil von Bad Honnef, verwirklicht. Die Voraussetzungen für die Umsetzung waren hier geradezu ideal: Das Durchschnittseinkommen in dem als Wohnsitz von Konrad Adenauer bekannten Rhein-Örtchen ist eines der höchsten in Deutschland, die nächste Einkaufsmöglichkeit erst im Nachbarort, Büros in unmittelbarer Nähe. Vier Jahreszeiten übernimmt somit die Rolle des Nahversorgers in Rhöndorf.

Was hinter dem Konzept steckt, ist zunächst eine moderne, aber keineswegs kühle Ladeneinrichtung: reduziert, viel Schwarz, viel Holz – die Ware soll wirken. Und das tut sie. Ein Bio-Vollsortiment mit rund 5.000 Artikeln, vorwiegend Verbandsware, wird nach Themen sortiert auf 280 qm Fläche präsentiert. Schwerpunkte sind Frische Teigwaren, vegetarische und vegane Spezialitäten, aber auch Käse, Fleisch, Antipasti und Wein wird viel Platz eingeräumt. Hinzu kommen ausgewählte Haushaltsartikel wie Kaffee-Becher, Brotkörbe, Frühstücksbrettchen – und Kochbücher.

Appetit holen ist bei Vier Jahreszeiten nicht nur erlaubt, sondern unbedingt erwünscht – und im Grunde unumgänglich. Zum einen laden Verkostungs-Stände, von den Mitarbeitern auch „Verweil-Punkte“ genannt, auf der Fläche zum Probieren und Entdecken ein, zum anderen verlocken das Salat-Buffet in der Obst- und Gemüse-Abteilung sowie die heißen Tagesgerichte, Quiches, Kuchen und Backwaren aus eigener Fertigung am kombinierten Kassen- und Thekenbereich zum Zugreifen. Gegessen werden kann nicht nur zu Hause oder im Büro, sondern auch gleich im Bistro-Bereich mit Blick auf den kleinen Park vis-à-vis oder den Drachenfels ein wenig weiter links. Viele Gäste nutzen bei einer Tasse Kaffee die Gelegenheit, einige der zahlreichen Kochbücher zu durchforsten, um sich Anregungen für die eigene Küche zu holen.

Das Gastro-Konzept ist Herzstück und Alleinstellungsmerkmal bei Vier Jahreszeiten. Gekocht wird täglich frisch am Stammsitz in St. Augustin-Menden, von wo aus der Markt in Rhöndorf beliefert wird. Die Rezepte für die vorwiegend vegetarischen Speisen entwickelt Monika Reske selbst, inspiriert durch ihre umfangreiche Rezeptbuch-Sammlung. Im Sommer eröffnet der dritte Markt, diesmal in der Kölner Innenstadt. Hier soll der Fokus noch stärker auf dem Bistro-Bereich liegen.

Daten und Fakten
  • Vier Jahreszeiten, Rhöndorfer Str. 40, 53604 Bad Honnef-Rhöndorf
  • Eröffnung Dezember 2011
  • Öffnungszeiten Mo bis Sa 8 bis 18.30 Uhr
  • Verkaufsfläche 280 qm Sortiment 5.000 Artikel; Anteil an Bio-Verbandsware 80 Prozent
  • Durchschnittsbon 15 Euro
  • Anzahl der Mitarbeiter 4
Bildquelle: Pfrüner, Röttig

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Klare Linie: Das Sortiment wird nach Themen gegliedert präsentiert, gekühlte und Trockensortimente zusammengefügt.
Bild öffnen Idealer Standort: Der neue Markt liegt verkehrsgünstig am Ortseingang von Rhöndorf, direkt an der Hauptstraße.
Bild öffnen Mehrwert: Ausgewähltes Küchenzubehör und Kochbücher ergänzen das Bio-Sortiment.
Bild öffnen Fokus: Ein Großteil des Sortiments ist Verbandsware, ein Schwerpunkt liegt auf regionalen Produkten.
Bild öffnen Liebe zum Detail: Die kleinen, wendigen Einkaufswagen können je nach Bedarf mit einem oder zwei Einkaufskörben bestückt werden. Wanzl passte die Lackierung an die Ladengestaltung an.
Bild öffnen Bewusst Ohne: Auf Kassenbänder wurde verzichtet.
Bild öffnen Vielfalt: Rund 300 Sorten Käse stehen zur Auswahl.
Bild öffnen Alleinstellungsmerkmal: Das täglich wechselnde Speisenangebot lockt zahlreiche Gäste in den Markt ...
Bild öffnen ... auch an Sonn- und Feiertagen.
Bild öffnen Convenient Frische Pasta in allen Variationen.
Bild öffnen Inspiration: Ausgefallene Kochbücher dienen Monika Reske ...
Bild öffnen ... und ihren Kunden als Basis für neue Rezeptideen.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!