Die Übergänge der Abteilungen sind fließend, fast an jeder Stelle kann man die gesamte Fläche überblicken. Nur vier tragende Säulen sind verbaut.
Schon die Blumen vor der Tür laden zum Besuch des E-Centers ein. Links hinter dem Haupteingang trifft der Kunde auf die erste Möglichkeit, seinen Hunger zu stillen: eine Bäckerei in der Vorkassenzone, mit angeschlossenem Bistro. Dieses ist mit 120 Innen- und 70 Außenplätzen großzügig dimensioniert. Stark nachgefragt ist beispielsweise das Frühstück, das auf hübschen Etageren daherkommt. Zur Mittagszeit locken frische Pizza oder ein wechselndes Gericht. Die Bäckerei ist an diesem Standort ein beliebter Treffpunkt, daher öffnet sie sogar sonntags von 8 bis 17 Uhr. Samstagabend sperren die Mitarbeiter den Eingang der Verkaufsfläche mit Blumengebinden ab. „Ein einfaches Prinzip, das gut funktioniert“, erklärt Marktleiter Tamim Saraj.
E-Center Schenke, Hauptstr. 35, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Öffnungszeiten Markt: 8 – 21 Uhr (Mo. – Sa.); Bäckerei mit Café: 7 – 20 Uhr (Mo. – Sa.), So. 8 – 17 Uhr
qm Verkaufsfläche
Mitarbeitende (Köpfe)
Artikel
Euro Durchschnittsbon
Kassen, davon 9 traditionelle und 4 SCO-Kassen
Mio. Euro Umsatzerwartung 2025
Hingucker auf der Fläche
Ursprünglich hatte die Familie ein Marktbistro direkt auf der Verkaufsfläche geplant. Doch Corona hat den Plan vereitelt. Nun sind Tische und Stühle komplett hinter der Bäckerei zusammengefasst. Am vakanten Platz, rechts vom Eingang, lädt die „Schatzkammer“ jetzt Weinfreunde zum Stöbern, Probieren und Kaufen ein. Die Käse-Abteilung darf sich zurecht als „Hingucker“ bezeichnen. Nicht nur die Bedienungstheke auf sechs Metern ist sehenswert, auch die SB-Abteilung überzeugt optisch und unter dem Aspekt Auswahl. Sie ist treppenförmig angeordnet und größtenteils nach Ländern sortiert.
Wer frische Convenience für Zuhause sucht, ist am Feinkost-Tresen genau richtig. Stark frequentiert: die Salatbar mit selbst geschnippelten Produkten aus der Manufaktur. Sushi hingegen haben Schenkes untervermietet (Eat Happy).
Außergewöhnlich ist die „Bierhöhle“, so der Name für einen gekühlten Raum für Bier und alkoholfreie Getränke. Gerade im Sommer sind zum Beispiel kühles Bier und Limonaden aus Bielefeld beliebt. Weitere Getränke haben Platz im Verkaufsraum.
Auch wenn das Wettbewerbsumfeld stark besetzt ist (Aldi und Hit in Laufweite), haben die Kaufleute 2024 noch einen Trinkgut-Markt in der Nachbarschaft übernommen.