Edeka Stadler & Honner - München Mit Feinkost zum Erfolg

Mit frischer Ware und einem großen Angebot an Spezialitäten überzeugt Edeka Stadler & Honner die qualitätsbewussten Münchner Kunden.

Donnerstag, 25. August 2011 - Ladenreportagen
Sonja Plachetta
Artikelbild Mit Feinkost zum Erfolg
Starkes Team: Acht Geschäfte führen die Edekaner (v. r.) Stephan Stadler und Hans-Jürgen Honner. Daniel Honner leitet den Münchner Markt.
Bildquelle: Hangen

Die Edeka-Händler Stephan Stadler und Hans-Jürgen Honner probieren gern Neues aus. Deshalb haben sich die erfahrenen Kaufmänner aus Niederbayern, die gemeinsam acht Läden führen, vor knapp drei Jahren nach München gewagt. Ihr erster Markt dort liegt an der Ungererstraße optimal: an einer Ausfallstraße, an der U-Bahn-Linie 6, mit der viele Studenten fahren, sowie in der Nähe eines Wohngebiets. Der benachbarte Discounter und ihr selbst betriebener Backshop bringen zusätzliche Frequenz. Und die soll weiter erhöht werden – durch besonderen Service, aber vor allem mittels eines überzeugenden und frischen Sortiments. Zur Zufriedenheit der Kunden, die kostenlos ihr Auto in der Tiefgarage parken können, tragen die elektronischen Etiketten bei, die zum ersten Mal in einem Stadler-&-Honner-Markt zum Einsatz kommen und Preissicherheit gewährleisten. „Seither haben wir kaum noch Reklamationen wegen Preisen“, sagt Hans-Jürgen Honner.

Bei der Gestaltung des 1.350 qm großen Ladens haben die Cousins auf breite Gänge, maximal 1,60 m hohe Regale und eine dezente Farbgebung geachtet, um dem Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. „Bei uns ist das Besondere normal“ ist ihr Motto in Bezug auf das Sortiment. Zwar führen die Edekaner auch etwa 700 Artikel im Preiseinstieg, doch ihr Fokus liegt auf Spezialitäten. „Der Münchner achtet auf Qualität und ist auch bereit, dafür zu bezahlen“, hat Stephan Stadler beobachtet. Zum Beispiel an der Fleischtheke, an der sich Straußenfleisch gut verkauft. Gesunde Ernährung ist den Städtern wichtig. „Der Bio-Anteil ist hier etwa doppelt so hoch wie auf dem Land“, sagt er. Regionale Produkte spielen ebenfalls eine Rolle. In die Tasche greift der Münchner gern mal für eine Flasche Champagner, die es bei Edeka Stadler & Honner auch gekühlt zu kaufen gibt.

Der Erfolgsgarant (15 Prozent Umsatzanteil) ist die O-&-G-Abteilung mit einem hohen Anteil an Convenience-Artikeln. Auch während des größten Andrangs zwischen 16 und 20 Uhr oder an Samstagen, wenn bis zu 7.500 Kunden kommen, muss alles komplett sein und ansprechend aussehen – „kompromisslos frisch“ eben, wie die Vorgabe der beiden Chefs lautet.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Edeka Stadler & Honner wirbt mit „kompromissloser Frische“, beim Obst und Gemüse sowie an den Theken.
Bild öffnen Starkes Team: Acht Geschäfte führen die Edekaner (v. r.) Stephan Stadler und Hans-Jürgen Honner. Daniel Honner leitet den Münchner Markt.
Bild öffnen Begehrt: Nudelsoßen zählen neben TK-Pizza zu den Artikeln, die sich am schnellsten umschlagen.
Bild öffnen Behaglich: Fotos ersetzen oft die Sortimentsbezeichnung, damit der Kunde sich wohlfühlt.
Bild öffnen Ausgezeichnet: Elektronische Etiketten bieten Preissicherheit. Bioware ist im Sortiment erkennbar am grünen Etikettenrand.
Bild öffnen Qualität: An der Theke wird überdurchschnittlich viel hochwertiges Fleisch nachgefragt.
Bild öffnen Schwerpunkt: Wein nimmt viel Raum ein.
Bild öffnen Prost: Champagner geht in München gut – ob ungekühlt oder direkt aus dem Kühlschrank.
Bild öffnen Offen: Am Mopro-Regal haben sich Stadler & Honner gegen eine Verglasung entschieden.
Bild öffnen Lecker: Frisches Brot gibt es im Markt von Feinkost Käfer oder im eigenen Backshop davor.
Bild öffnen Nachgefragt: Die Kunden kaufen gern an den Theken ein, da darf Fisch nicht fehlen.
Bild öffnen Praktisch: Genauso wichtig wie die Tiefgarage sind Parkplätze für Fahrräder, mit denen nicht nur Studenten zum Einkaufen fahren.
Bild öffnen Original: Teesorten des Münchner Traditionshauses Dallmayr sind im Regal ein Muss.
Bild öffnen International: Spezialitäten aus aller Welt werden von den Kunden als Standard verlangt.
Bild öffnen Wie warme Semmeln verkaufen sich diese italienischen Schinkenspezialitäten.

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