Edeka Center Specht Ludwigsfelde Der Natur verpflichtet - Interview mit Jan Kuhse

Die Stadt Ludwigsfelde hat mit dem Bau der Ludwig-Arkaden endlich eine Mitte. Einer der Ankermieter im Einkaufs‧zentrum ist das Edeka Center Specht. Familie Specht musste die Stadt nicht lange bitten, um umzuziehen und zu investieren.

Donnerstag, 08. März 2018 - Ladenreportagen
Susanne Klopsch
Artikelbild Der Natur verpflichtet - Interview mit Jan Kuhse
Das Logo von Edeka Specht entstand durch einen von der Familie initiierten Malwettbewerb.
Bildquelle: Matthias Sasse, Santiago Engelhardt

Inhaltsübersicht

Interview mit Jan Kuhse: E-Center Specht – der Name verpflichtet

Drei Fragen an Jan Kuhse, Leitung Geschäftsbereich Projekt der Inovag Ladenbau, die für die Gestaltung des Inneren in wesentlichen Dingen verantwortlich war.

Herr Kuhse, welches sind hervorstechende Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Markt der Spechts?
Jan Kuhse: Im E-Center sind breitere Gänge und tiefere Regale mit größerer Reichweite im Sortiment konzeptionell verankert Das farblich abgestimmte Interieur schafft eine harmonische Umgebung. Neu sind die Lagerräume, die an den Verbrauchsstätten (z.B. Obst & Gemüse) angesiedelt sind. Sie verkürzen die Wege für die Mitarbeiter. Es ist ein liebevoll gestalteter Markt, in dem sich Kunden wohlfühlen.

Wie wurden die Themen der Zeit und hier insbesondere Nachhaltigkeit und Digitalisierung aber auch die Individualität berücksichtigt und umgesetzt?
Familie Specht hat beim Bau ganz bewusst Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Fakten: grüner Strom aus erneuerbaren Energien, Fußbodenheizung, Wärmerückgewinnung, keine fossilen Brennstoffe, moderne LED-Technik. Digitalisierung ist ein weiteres Top-Thema. Familie Specht steuert die Werbung über 14 Monitore. Das kostenfreie WLan im Markt ist nicht nur für Kunden gut. Mitarbeiter können so Bestellungen direkt vor Ort aus der Abteilung heraus senden. Unnötige Laufwege entfallen. Insgesamt ein Markt, der an vielen Punkten Originalität aufweist und sich von anderen Märkten abhebt.

Was sind aus Sicht der planenden und ausführenden Ladenbaufirma die Highlights, die Kunden ansprechen, länger verweilen lassen und zum Impulskauf verführen?
Eines der größten Highlights ist aus meiner Sicht die Frische- Kompetenz. Die Gastronomie mit großzügigem Sitzbereich und das Obst & Gemüse-Angebot im Eingangsbereich vermitteln das Gefühl, auf einem Marktplatz zu stehen. Das ist quasi die Visitenkarte und prägt das Bild des gesamten Marktes. Die liebevoll gestalteten Merkmale weisen auf den Namen „Specht“ hin und stellen den Bezug zum Thema Natur dar. Diese Elemente ziehen sich wie ein roter Faden durch den Markt. Unterstützt wird die Atmosphäre durch das ausgefeilte Licht- und Farbkonzept. Innerhalb der Warenwelten gibt es eine Ruhezone und für die kleinen Kunden eine Spielecke. Insgesamt sind wir stolz, einen Markt geschaffen zu haben, der für die breite Masse ist und trotzdem individuell für jeden Einzelnen ein ganz eigenes Einkaufserlebnis aufweist.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen „Unsere Erde ist von den Enkeln geborgt.“
Bild öffnen Das Logo von Edeka Specht entstand durch einen von der Familie initiierten Malwettbewerb.
Bild öffnen Die in Eigenregie betriebene Bäckertheke ist zu Essenszeiten ein Magnet.
Bild öffnen Aus Specht wurde Schluckspecht und ein anderes Wort für Sortiment.
Bild öffnen Infarm – das Gewächshaus bietet Kunden Ultrafrische. Kräuter wie frisch aus dem Garten.
Bild öffnen Checkout mit Specht.
Bild öffnen Was im Malwettbewerb alles entstand, ziert eine Wand im Gastrobereich.
Bild öffnen Besetzte und unbesetzte Kassenplätze zeigt der Specht an.
Bild öffnen Flaschen kundenorientiert präsentiert.

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