Ein kurzer Überblick: Der Umsatz stieg auf 16,5 Mrd. Euro, das entspricht einem Wachstum von fast 4 Prozent (bereinigt um Wechselkurseffekte und Zu- und Verkäufe). Das Ergebnis stieg um stolze 15 Prozent auf 2,335 Mrd. Euro. Alle Unternehmensbereiche seien profitabel gewachsen, so Rorsted weiter. Henkel ist in Deutschland aktiv bei Wasch- und Reinigungsmitteln (Marken Persil, Spee, Pril, Bref usw.), Schönheitspflege (Schwarzkopf, Syoss) und Klebstoffen (Pritt, Pattex).
„Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2013 ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf etwa 14,5 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs von etwa 10 Prozent", kündigt Rorsted an.
Henkel Umsatz und Ergebnis gesteigert
„2012 war für Henkel das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr", kommentiert Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands der Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf, die Konzernzahlen des vergangenen Jahres.
Bildquelle: Henkel