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Nielsen Bierabsatz zieht an

Lebensmittel Praxis | 05. Oktober 2020
Nielsen: Bierabsatz zieht an
Bildquelle: Getty Images

Rund 38,6 Liter pro Kopf: So viel Bier und Biermixgetränke kauften die Deutschen laut Nielsen im ersten Halbjahr 2020 im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und in Getränkeabholmärkten. Das sind pro Kopf fast acht Flaschen à 0,33 Liter mehr als im Vorjahreszeitraum.

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Insgesamt kauften die Verbraucher nach aktuellen Nielsen-Zahlen hierzulande im ersten Halbjahr 2020 rund drei Milliarden Liter und damit gut 4,6 Prozent mehr Bier und Biermixgetränke (Gesamtabsatz 1. HJ 2019, LEH + GAM: ca. 2,9 Milliarden Liter). Gleichzeitig gaben die Deutschen mit etwa 52,12 Euro pro Kopf mehr für Bier und Biermixgetränke aus. Der Gesamtumsatz von gut 4,2 Milliarden Euro ist um fast sieben Prozent gestiegen (Gesamtumsatz 1. HJ 2019, LEH+GAM: ca. 3,9 Milliarden Euro).

„Während der Corona-Pandemie haben die Deutschen deutlich mehr Bier und Biermixgetränke gekauft. Aktuell beobachten wir den stärksten Anstieg des Verkaufs von Bier und Biermixgetränken in den letzten 15 Jahren. Ein Grund dafür ist die Schließung der Gaststätten, Bars und Kneipen im Frühjahr. Die Deutschen haben ihr Bier zuhause genossen“, sagt Marcus Strobl, Experte für Bier und Biermixgetränke bei Nielsen. 

Getränkeabholmärkte profitierten dabei stark von den Pandemie-bedingten Einschränkungen: Die Konsumenten kauften dort wegen der Bevorratung vor allem wieder mehr Kästen. 898 Millionen Liter Bier und Biermixgetränke gingen in diesem Zeitraum dort über die Ladentheken, fast acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Betrachtet man nur die Monate März, April, Mai und Juni 2020 sind es sogar elf Prozent mehr als in den gleichen Monaten 2019, heißt es bei Nielsen. 

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Immer beliebter wird das Hellbier. Auch wenn Pils die meistgekaufte Biersorte im LEH und den Getränkeabholmärkten bleibt (Absatz 1. HJ 2020: 1,5 Milliarden Liter; + 2,7 Prozent; Marktanteil: 50,4 Prozent), setzt sich der Hellbier-Trend weiter fort. Insgesamt hat Hellbier nun einen Marktanteil von 7,8 Prozent. 

Hinter Pils und Hellbier belegen Biermixgetränke den dritten Platz auf der Beliebheitsskala (Absatz 1. HJ 2020, LEH + GAM: 217 Millionen Liter; + 6,5 Prozent; Marktanteil: 7 Prozent). Gleich dahinter liegt alkoholfreies Bier: Rund 209 Millionen Liter kaufen die Bundesbürger im ersten Halbjahr 2020. Das sind fast sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (Absatz 1. HJ 2019, LEH + GAM: 196 Millionen Liter).