Interview Kalabrien - Für welche Produkte ist Kalabrien bekannt?

Interview mit Dott. Fabrizio Capua, Regionalminister für Internationalisierung der Region Kalabrien.  Das Gespräch führte Christina Steinheuer.

Donnerstag, 03. November 2011 - Hersteller
Christina Steinheuer
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Für welche Produkte ist Kalabrien bekannt?
Mit Sicherheit ist der Agrar- und Nahrungsmittelsektor am bekanntesten und am renommiertesten. Unsere Auswanderer, die sich von Beginn des 20sten Jahrhunderts an auf der Suche nach Glück nach Amerika aufmachten, hatten in ihren Koffern auch Würste, Käse, Öl und Wein dabei – also einige herausragende Produkte, auf die sie nicht verzichten konnten, und die letztendlich mehr als manches andere der Identität Kalabriens und der Kalabresen in der Welt Einzigartigkeit und Authentizität gaben. Im Laufe der Jahre ist die Liste recht lang geworden, durchaus auch dank der reichen Geschichte Kalabriens, wo sich ja mehrere Kulturen ansiedelten und ihre jeweiligen Sitten und Gebräuche als ein Erbe zurückließen, das die Zeiten überdauert hat. Ich spreche hier zum Beispiel von der Bearbeitung von Keramik und Holz, von auf dem Webstuhl handwerklich gewobenen Stoffen, von den Kreationen der Goldschmiedemeister. In jüngerer Zeit hat jedoch auch der Bereich eine starke Entwicklung genommen, der mit technologischer Innovation zu tun hat: Eben weil er der jüngste im kalabresischen Panorama ist, sollte dieser Sektor umso dringender die nationalen Grenzen überschreiten: Es geht darum, die Ergebnisse der durchgeführten Forschungen und die entwickelten Produkte auch im Ausland bekannt zu machen – mit der Zielsetzung, mit anderen Forschungszentren Partnerschaften und Synergien zu schaffen.

Spezialitäten sind immer erklärungsbedürftig. Wie wollen Sie erreichen, dass man sich mit den Produkten aus Kalabrien befasst? Sie sich ansieht?
Gewiss stellten Identifikation und Qualifikation eine wichtige Art und Weise dar, einem Produkt Wertschätzung zu verschaffen, denn sie bestimmen und unterstreichen in der Gesamtschau ja den Wert, die Qualität, die Geschichte und die Tradition eines Produktes. Das Interesse der Verbraucher kann sicher über Marketingmaßnahmen geweckt werden, die die Einzigartigkeit eines Erzeugnisses bewerben und seine materiellen und nicht materiellen Eigenschaften zeigen. Die Art und Weise, wie ein Produkt beworben wird – von dem verwendeten Etikett bis zum Packaging und bis hin zu der Art, wie die Produktinformation an die entsprechenden Vertriebskanäle kommuniziert wird und dann mit dem Produkt im Umlauf kommt – nimmt eine grundlegende Rolle ein, denn sie bedingt den Erfolg oder Mißerfolg des Images, das ein Produkt in der Vorstellungswelt der angesprochenen Zielgruppe und folglich auch in der Phase des Vertriebs einnimmt. In den von meinem Ministerium organisierten Workshops, die ja darauf abzielen, die kalabresischen Unternehmen auf die Teilnahme an länderbezogenen Missionen oder an internationalen Messen vorzubereiten, werden all diese Themen mit unseren Fachleuten und mit den Beratern der Italienischen Handelskammern im Ausland behandelt, wobei letztere einen fundamentalen Beitrag leisten, denn sie sind es, die profunde Kenntnisse über die angesprochenen Länder, über die Präferenzen der entsprechenden Verbraucher und über die Nachfrage auf dem spezifischen Markt haben. Maßnahmen auf Ebene der Bewerbung und Präsentation sind also entscheidend. Um jedoch den Verbraucher zu überzeugen, ist es von grundlegender Bedeutung, Verkostungs-Veranstaltungen zu bieten und dabei dafür zu sorgen, dass das Produkt sozusagen „für sich selbst spricht“. Das gilt natürlich für Lebensmittelprodukte; ich bin hier der festen Überzeugung, dass mit Blick auf solche potentielle Abnehmer, die ein bestimmtes Produkt noch nicht kennen, das Testen und die Verkostung die beste Art ist, ein Produkt überhaupt zu entdecken, und das ist wohl der erste, unerlässliche Schritt auf dem Weg dahin, dass das entsprechende Produkt seine treuen Kunden findet.

Was tun Sie für den Einzelhandel? Was gibt es an Aufklärungs-/Schulungsmaterial für die Mitarbeiter im Lebensmittel-Einzelhandel? Wie vermitteln Sie, dass es sich bei den Produkten aus Kalabrien um Spezialitäten handelt?
Wie ich gerade schon gesagt habe, lege ich sehr großen Wert auf Events, bei denen Produkte verkostet werden: Sie sind hervorragend geeignet, dass Personen, die die Produkte noch nicht kennen, ihre Eigenheiten kennenlernen und sich über den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten informieren können, wobei gleichzeitig das Personal des Einzelhandels in technischer Hinsicht noch weiter angeleitet wird.  Als Region konzentrieren wir uns vor allem auf die Phase der Promotion und des Marketings, um so dem Aufbau eines erfolgreichen Images für die Erzeugnisse „made in Calabria“ Vorschub zu leisten. Anschließend stimmen wir uns mit der Marketingabteilung jedes einzelnen Unternehmens ab, damit von dort aus eine wirksame Strategie ausarbeitet wird, wie man den neuen Markt angehen und sich anschließend auch in dem Gebiet behaupten kann. Unser grundlegendes Ziel besteht darin, die unbestreitbare Qualität unserer Erzeugnisse mit einer effizienten Kommunikation und einer Marktstrategie zu verknüpfen, welche sich stark an dem Land orientiert, an das sie sich von Fall zu Fall richtet.