Hilcona Große Marken-Initiative

Hilcona investiert kräftig in die Marke und präsentiert den Handelspartnern im 75. Jahr die umfangreichste Kampagne der Unternehmensgeschichte.

Donnerstag, 18. November 2010 - Hersteller
Dieter Druck

„Wir haben in den vergangenen Monaten markentechnisch kaum einen Stein auf dem anderen gelassen und erheblich investiert", resümiert Hans-Joachim Kolk, der für Hilcona in Deutschland die Geschäfte führt, „die neue und gleichzeitig umfangreichste Markenkampagne der 75-jährigen Unternehmenshistorie". Dabei sieht er Hilcona als „Leuchtturm" im Umfeld der Frische-Pasta, ein Marktsegment, das sich zuletzt erkennbar stärker über den Wert als über die Menge entwickelt, was ein Indiz für die qualitative Aufwertung sei. „Diese Investitionen stellen uns als Mittelständler vor erhebliche finanzielle Herausforderungen, die wir als Vorleistung in die Kategorie geben, die davon insgesamt profitiert. Von daher erwarten wir auch eine adäquate Beteiligung von Handel und Konsumenten", hebt Kolk hervor.

Augenfällig das neue Verpackungsdesign von Pasta Classica: Erstmals werden auch die Beutel (mit Reiter) der Frischteigwaren bedruckt und in das allgemeine Gestaltungskonzept einbezogen. Ein Farbcode soll zusätzlich die Kundenorientierung am Regal erleichtern. „Dahinter steckt monatelange Grundlagenforschung. In Grunde haben die potenziellen Konsumenten ihre Vorstellungen einer am POS ansprechenden Verpackung eingebracht und designt", sagt Kolk. Gleiches gelte für den „optimierten Geschmack", als Ergebnis von vielen Blindverkostungen mit Verwendern. „Das Ergebnis sind unsere Leader-Produkte Tortelloni mit Ricotta e Spinaci, Carne und Formaggio mit dem wohl beliebtesten Geschmack, der heute am Markt zu finden ist. Das garantiert Wiederkäufe und Markenloyalität", erklärt der Geschäftsführer. Der Kunde im Fokus – dazu passt auch das neue Callcenter von Hilcona. Über den direkten Draht sollen Ansprüche und Wünsche schneller erkannt bzw. umgesetzt sowie die Markenbindung verstärkt werden.

Auch die Spätzle standen auf dem Geschmacksprüfstand. Hier wurde von Hart- auf Weichweizen umgestellt und der Eianteil (Eier nur aus Bodenhaltung) deutlich erhöht. Daraus resultiere u.a. eine geschmeidige, elastische Konsistenz.


Neu unter der Marke Hilcona ist die Produktgruppe Piccolinis, die in erster Linie den Ansprüchen von Familien mit Kindern gerecht werden will. Das sind kleine Frischpasta-Ausformungen mit dem idealen „Teig-Füllungsverhältnis" für Kinder. Angeboten werden die Sorten Raviolini, Tortellini und Gnocchini. Hilcona positioniert diese Range als „600 g preiswerter Genuss in echter Markenqualität für die ganze Familie".

Die dritte Maßnahme im Rahmen der Markeninitiative ist die Ausweitung des Angebotes unter „Pasta-Saison". Zu den Cappelloni Grande mit saisonal wechselnden Füllungen kamen ab Oktober auch ungefüllte Gnocchi. Diese sind inzwischen das viertstärkste Produkt unter den Frischpasta-Angeboten. Im Jahresverlauf machen Gnocchi mit Basilikum den Anfang, es folgt die Sommervariante mit Kräuter-Frischkäse und im Herbst die Gnocchi-Interpretation mit Kürbis. Das Jahr beschließt die Variante Käse-Tomate. Alle Sorten sind mit einer einheitlichen EAN-Nummer versehen, für ein einfacheres Handling im Handel.

Bei der Kommunikation setzt man hier zu Lande weiter auf den bewährten Mix aus Radiowerbung und Großplakaten. Dieser wird weiterhin selektiv mit Fokus auf die Pasta-Kernregionen und Regionen mit deutlich ausgeprägtem Pasta-Potenzial eingesetzt.

{tab=Komplette Abdeckung}

Piccolinis
Preiswerter Genuss:
Die Familienfreundlichen, für den Markeneinstiegnund kleinere Budgets.

Pasta Classica
Alltäglicher Genuss:
Die Klassiker, für Einsteiger und Wiederholungstäter.

Pasta Saison / Pasta Fina
Exklusiver Genuss:
Die Besonderen, für anspruchsvolle Genießer.

Pasta mit Vollkorn / Bio Pasta
Bewusster Genuss:
Die Wertvollen, für aufgeklärte Genießer.