Oktoberfest Einleitungstext Impulse von der Wiesn - „Marke Bayern“

Das Oktoberfest ist idealer Aufhänger für Aktionen, die bundesweit wirksam sind.

Sonntag, 17. August 2014 - Hersteller
Dieter Druck

Dritter Erfolgsfaktor ist die „Marke Bayern“, die für Genuss und Wertigkeit steht. Bayerische Produkte werden schließlich gemäß hohen Qualitätsansprüchen produziert, die auch im Produktverkauf nicht verloren gehen dürfen. Das heißt für Hausl: „Original bayerische Produkte müssen erschwinglich sein, sollten jedoch nicht unter Wert verkauft werden, da dies im Widerspruch zur Marke steht und langfristig dem Image und somit auch der Nachfrage schadet.“Richtig inszeniert pushen die Aktionen je nach Sortimentsstärke und Zeitraum die Verkaufswerte beträchtlich. Durchschnittlich, so hat die Agentur des Freistaats in begleitenden Untersuchungen herausgefunden, können während der Aktion Absatzsteigerungen zwischen 200 und 400 Prozent erzielt werden. Nach Aktionsende pendelt sich der Absatz gegenüber den Wochen vor den Aktionswochen im Durchschnitt langfristig bei einem Plus zwischen 30 und 40 Prozent ein. Alp-Chef Hausl weist in diesem Zusammenhang auf einen weiteren interessanten Aspekt hin: „Die Aktionen können eine Art ,Testmarkt’ für neue bayerische Produkte darstellen. Auf diese Weise können Händler in Hinblick auf eine spätere Einlistung einfach und kostengünstig die Nachfrage nach neuen Produkten testen und somit ihr Sortiment für den Kunden effizient erweitern.“

Was machen sie zum Oktoberfest?

 

Michael Betz, Marktleiter FFFrische Center Höchner, Schweinfurt:

„Wie in jedem Jahr, haben wir auch in diesem Jahr wieder Oktoberfestaktionen in unseren Märkten, auf die wir in unseren Flugblättern oder auch unseren Instore-Bildschirmen hinweisen. Die Aktionen rund um die ‚Wiesn‘ werden von den Kunden gut angenommen und sorgen vor allem auch für Abwechslung. Die Oktoberfest-Dekoration zieht sich dabei durch den gesamten Markt, weiterhin gibt es Sonderaufbauten sowie eine bayerische Insel und eine weiß-blaue Ecke in der Bedienungstheke. Wenn möglich, bieten wir Verkostungen an. Die Wiesn-Hits im Markt: Weißbier, Laugenbrezeln, Weißwürste, süßer Senf, saure Gurken, frischer Rettich, Bauernbrot und natürlich gegrillte Hähnchen und Haxen.“

Ursula Wintgens, Geschäftsführerin Rewe Wintgens OHG, Bergisch-Gladbach

„Wir nutzen das Oktoberfest als Promotion-Plattform. Da die Verkaufsfläche relativ klein ist, achten wir auf überschaubare Aktionen beziehungsweise beschränken uns auf einzelne Abteilungen. Das heißt: Außer auf einem Aufbau im Getränkebereich mit Oktoberfestbier, Weißwürsten und süßem Senf liegt unser Hauptaugenmerk auf der Serviceabteilung. Das Team bietet hier fertige Braten, Leberknödel, Münchener Würstel, Leberkäs, Brathendl etc an. Beim Käse wiederum gibt es Obatzda und selbst hergestellte Käsecremes. Außerdem dekorieren wir die Abteilung entsprechend. Dazu gibt es Verkostungen, und am Wochenende tragen die Damen auch schon mal ein Dirndl.“