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Frucht des Monats

Blühende Geschäfte

Gerade im Frühjahr sollte man die Umsatzchancen mit Blumen und Pflanzen nicht verpassen. Tipps für die Praxis.

11.03.2013 - Sortimente Heidrun Mittler
Artikelbild Wachstum ohne Grenzen

Exportförderung

Wachstum ohne Grenzen

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat ein Förderprogramm entwickelt, das die Exportbemühungen der deutschen Ernährungsindustrie unterstützen soll. Dr. Gerd Müller, Parlamentarischer Staatssekretär, erklärt im LP-Interview wie das funktioniert.

11.03.2013 - Sortimente Tobias Dünnebacke
Artikelbild Das geplatzte Image der (Bio-)Eier-Branche

Verbrauchervertrauen

Das geplatzte Image der (Bio-)Eier-Branche

Bio ist nicht gleich Bio und manchmal nicht besser als konventionelle Lebensmittel - das zeigt der Eier-Skandal.

11.03.2013 - Sortimente
Artikelbild Gutscheinkarten für Zeitschriften

Zeitschriften

Gutscheinkarten für Zeitschriften

Die Verlage suchen nach innovativen Vermarktungswegen. Zum Beispiel testet Bauer ein neues Abo-Modell.

11.03.2013 - Sortimente Sonja Plachetta
Artikelbild „Spiced“-Trend setzt sich fort

Spirituosen

„Spiced“-Trend setzt sich fort

Immer neue gewürzte Rum- und Whiskey-Varianten beleben den Spirituosen-Markt. Der LEH wird bei den Neueinführungen als zentrale Marketingplattform genutzt.

11.03.2013 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Impulsiv präsentiert und platziert

Süßwaren

Impulsiv präsentiert und platziert

Nicht nur an der Kasse, sondern auch an anderen Standorten im Mark lässt sich der Süßwarenabsatz durch richtige Platzierungen pushen.

27.02.2013 - Süßwaren Dieter Druck
Artikelbild Immer öfter ohne

Frei von

Immer öfter ohne

„Ohne …“ und „frei von …“ – im Trend liegen Lebensmittel, die auf verschiedene Substanzen bei der Herstellung verzichten oder von Natur aus gar nicht aufweisen. Was man im Verkauf darüber wissen sollte.

27.02.2013 - Sortiment Heidrun Mittler
Artikelbild Aktives Verkaufen dank Fachkompetenz

Fleisch

Aktives Verkaufen dank Fachkompetenz

Neben einem breiten fachlichen Know-how müssen die Mitarbeiter von Fleisch- und Wurstbedienungstheken die Fähigkeit zum Zuhören haben und Vertrauen schaffen.

26.02.2013 - Fleisch
Artikelbild Die digitale Aufklärung

Technik

Die digitale Aufklärung

Wein bietet die Möglichkeit zur Profilierung, muss aber erklärt werden. Vielen Händlern fehlt dazu das nötige Personal. Digitale Berater versprechen Abhilfe.

26.02.2013 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Wertschöpfung im Bio-Sortiment

Bio

Wertschöpfung im Bio-Sortiment

Das Bio-Segment zählt für den konventionellen Lebensmittel-Einzelhandel zu einem der Profilierungs-Instrumente. Vorausgesetzt, der Händler vermittelt Kompetenz in Sortiment und Beratung.

26.02.2013 - Sortimente Bettina Röttig
Artikelbild Nischen-Artikel Pferdefleisch

Pferdefleisch

Nischen-Artikel Pferdefleisch

Der deutsche LEH überlässt den Verkauf von Pferdefleisch nahezu komplett Fachmetzgereien. Die Nachfrage ist gering, die Angst vor Skandalen groß.

14.02.2013 - Sortiment
Artikelbild Politisch korrekter Fleischverkauf

Fleisch

Politisch korrekter Fleischverkauf

Tierwohl- und Sterne-Fleisch, Bio und Slow Food: Es gibt viele Siegel und Kampagnen für den politisch korrekten Verkauf von Fleisch.

14.02.2013 - Fleisch

Weitere Meldungen

Artikelbild Problemzone Vorkasse

Brot- und Backwaren

Problemzone Vorkasse

Der backende Handel macht sich mit den Backstationen selbst kräftig Konkurrenz. Neue Strukturen sollen die schwächelnde Vorkassenzone auf Vordermann bringen. Die lokale Stärke des Händlers rückt dabei in den Fokus.

14.02.2013 - Sortimente Susanne Klopsch
Artikelbild Gepflegte Kontakte und Marken

Internationale Süßwarenmesse

Gepflegte Kontakte und Marken

Unverminderter Druck von Handels- und Rohstoffseite: Inzwischen suchen auch kleinere Hersteller ein zusätzliches Standbein im internationalen Geschäft. Die Plattform dafür fanden sie in den Kölner Messehallen.

14.02.2013 - Sortimente Dieter Druck
Artikelbild Noch lange nicht fertig!

Fertiggerichte

Noch lange nicht fertig!

Der Fertiggerichte-Markt braucht Impulse. Für die Kategorie sprechen die heutigen Konsumgewohnheiten. Aber der Zugang zum Gaumen ist umkämpft.

14.02.2013 - Sortimente Dieter Druck
Artikelbild China zu Gast auf der ProWein

Interview mit Michael Degen - ProWein

China zu Gast auf der ProWein

Die ProWein legt in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf Asien und das „Reich der Mitte“. Über die aufstrebende Konsummacht China und die Trends im hiesigen Weinmarkt spricht ProWein-Projektleiter Michael Degen im LP-Interview.

14.02.2013 - Getränke Reiner Mihr und Tobias Dünnebacke
Artikelbild Das Regal zur Abrundung des Profils nutzen

Brot- und Backwaren

Das Regal zur Abrundung des Profils nutzen

Mehr als 3,9 Mrd. Euro werden jährlich mit Brot aus dem SB-Regal umgesetzt. Im Trend lagen im vergangenen Jahr vor allem die Produkte zum Aufbacken.

14.02.2013 - Sortimente Susanne Klopsch
Artikelbild Fleisch-Star 2013: Die Jury hat entschieden

Fleisch-Star 2013

Fleisch-Star 2013: Die Jury hat entschieden

Die Juroren haben viel diskutiert, manchmal gerungen, aber schließlich mit viel Freude aus den zwölf Nominierten-Teams die Preisträger ermittelt.

14.02.2013 - Fleisch