Grünes Licht vom Bundeskartellamt: Rewe kann Lekkerland erwerben

Das Bundeskartellamt hat heute die Übernahme der Lekkerland AG & Co. KG durch die Rewe-Gruppe freigegeben.

Mittwoch, 09. Oktober 2019 - Eilmeldung
Reiner Mihr

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes begründet das so: „Im Bereich Großhandel mit Lebensmitteln kommen Rewe und Lekkerland auch gemeinsam nur auf unbedenkliche Marktanteile von unter 10 Prozent. Betrachtet man verschiedene Kundengruppen, sind die Beteiligten in dem Segment der Belieferung von Tankstellen und sonstigen Convenience-Geschäften, insbesondere Kiosken, gemeinsam der mit Abstand stärkste Anbieter. Allerdings beschränkt die starke Nachfragemacht der großen Mineralölgesellschaften die Handlungs- und Preissetzungsspielräume. Auch für kleine und mittlere Tankstellenbetreiber gibt es hinreichende Ausweichmöglichkeiten, zum Beispiel durch Spartenlieferanten für einzelne Produktgruppen. Die Beschaffungsseite haben wir gerade im Hinblick auf die starke Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel sehr genau abgeklopft. Gegenüber den Herstellern und Lieferanten ist Rewe nach Edeka und neben der Schwarz-Gruppe einer der drei größten Abnehmer für den Lebensmitteleinzel- und -großhandel in Deutschland. Allerdings bleibt der Zuwachs durch Lekkerland mit insgesamt unter 0,5 Prozent gering.“

Die Lekkerland-Gruppe setzte 2018 ca. drei Mrd. Euro in Deutschland und fünf Mrd. Euro in Europa um. Die Rewe-Gruppe kam 2018 auf Umsätze von 37 Mrd. Euro in Deutschland und 52 Mrd. Euro in Europa. Rewe beliefert schon seit 2016 Aral-Tankstellen, teilweise im Rahmen des Konzeptes Rewe To Go.