Kaufland wird Hauptsponsor in Wacken

Das Wacken Open Air, größtes Heavy-Metal-Festival der Welt, bringt der 2000-Einwohner-Gemeinde Wacken mittlerweile 75 000 Besucher und sichere Einnahmen. Das wird nicht weniger: Kaufland ist jetzt Hauptsponsor.

Dienstag, 19. März 2019 - Eilmeldung
Reiner Mihr

Der Großflächendiscounter Kaufland setzt seine Charme-Offensive fort. Neben Bio-Produkten und Wertschätze-Fleisch jetzt mit Heavy-Metal. Der bekennende Heavy-Metal Fan Richard Lohmiller, Vorstand Deutschland bei Kaufland (wir wissen nicht, ob es Death oder eher Symphonic oder gar Glam Metal ist), sagt: „In unserer mobilen Filiale gibt es nicht nur eine große Auswahl an Lebensmitteln, sondern auch Grills, Zelte, Campingstühle und weitere Artikel, die Fanherzen höher schlagen lassen.“

Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals soll eine Vollversorgung der 75.000 Fans direkt auf dem Veranstaltungsgelände sichergestellt werden. Das wird den ortsansässigen Edekaner Boll weniger freuen. Denn Kaufland schlägt vom 29. Juli bis 3. August sein Verkaufszelt auf. Im sogenannten „Metal Markt“ mit 1.300 Quadratmetern gibt’s Grillfleisch, Snacks, Obst und Gemüse sowie natürlich eine Vielzahl gekühlter Getränke. Zu Filialpreisen ohne Aufschlag.

Veranstalter des Wacken Open Air ist die ICS Festival Service GmbH die offenbar sehr geschäftstüchtig Bereiche wie Bandmanagement, die Stiftung „Wacken Foundation“, Tour-Booking, Musikverlag, Metal Travel, Merchandisingvertrieb und Ticketing managt.

Klasse findet das Mitgründer und Veranstalter Holger Hübner: „Für unsere Gäste bedeutet die neue Partnerschaft mit Kaufland kürzere Wege, eine noch bessere Versorgung direkt auf dem Gelände und faire Preise. Dadurch wird sich der Festivalspaß in Wacken weiter steigern.“