Kundenkommunikation Handzettelangebote auf dem Smartphone

Ein Handzettel-Online-Tool ausgerichtet auf Smartphones offeriert Ferrero seinen Handelskunden. Ziel ist die Adaption an ein verändertes Informationsverhalten auf Konsumentenseite.

Donnerstag, 12. Dezember 2013 - Management
Dieter Druck
Artikelbild Handzettelangebote auf dem Smartphone

Unter dem Motto „Das Große muss ins Kleine“ hat Ferrero zusammen mit der Softwarefirma Ameria und dem auf Kundenbindung spezialisierten Dienstleister Couponing House ein Online-Tool entwickelt, das großformatige Druck-PDFs eines Handzettels in gut lesbare Smartphone-Seiten, sogenannte „Smart-PDFs“, konvertiert. Das Tool wurde vom Süßwarenhersteller für Handelskunden entwickelt, um auf das veränderte Informationsverhalten auf Verbraucherseite zu reagieren. Untersuchungen des Marktforschungsinstituts Innofact belegen, dass sich 82 Prozent der Smartphone-Nutzer über 14 Jahren mobil über Produktpreise informieren. Viele Händler bieten Apps an, über die unter anderem auch aktuelle Handzettel aufgerufen werden können. Das entsprechende PDF wird dabei auf Größe des Smartphone-Displays verkleinert und ist so zu kleinteilig. Die mit dem Ferrero Smart-PDF-Tool generierten PDFs sind für kleine Smartphone-Displays optimiert. Bei Konvertierung einer PDF-Datei für ganze Werbeseiten werden Bilder und Texte einzelner Aktionsprodukte herausgelöst, in einer Smart-PDF-Datei grafisch neu angeordnet und lesefreundlich abgebildet.

Der Zugang ist kostenlos. Für eine Traffic-Flatrate sind 10 Euro je Zugang und Monat an Ameria zu zahlen. Das Handzettel-Online-Tool von Ferrero macht es dem Handel damit möglich, Smartphone-Anwendern gut lesbare Angebote zu präsentieren. Dazu bedarf es für registrierte Nutzer drei Schritte:

  1. Einloggen bei http://smartpdf.ameria.de
  2. Handzettel-Druck-PDF hochladen
  3. Artikel für das Angebot im Smartphone auswählen und Konvertierung starten.