Kundenkommunikation Paketlösung für den Direktkontakt mit Neuheiten

Pakete mit neuen Produkten – kostenlos oder im Abo – erreichen in der Regel ein ausgesuchtes Panel lebensmittelaffiner Zielgruppen und liefern zeitnah ein aussagekräftiges Feedback.

Donnerstag, 12. Dezember 2013 - Management
LP
Artikelbild Paketlösung für den Direktkontakt mit Neuheiten

Die Versendung von Produktneuheiten oder Spezialitäten/Raritäten an ein ausgesuchtes Verbraucherpanel ist inzwischen als etabliertes Marketinginstrument zu bezeichnen. Brandnooz ist einer der „Erstlinge“ unter den Anbietern, die sich auf den Foodsektor fokussieren. Der Süßgebäck-Spezialist Loacker zum Beispiel hat in diesem Jahr das Tool erstmals genutzt, um über die Präsenz in 14.000 Brandnooz-Boxen mit dem Schokoriegel choco&nuts neue Konsumenten in der Zielgruppe der gut vernetzten experimentierfreudigen Verbraucher zu gewinnen. „Wir werden die Zusammenarbeit im nächsten Jahr intensivieren“, äußert sich Andreas Wilkening, Loacker Deutschland, zum Fazit des ersten Versuchs. Die Boxen sind unter Wahrung der Exklusivität mit 10 bis 15 unterschiedlichen Food-Produkten bestückt, kosten im Abo 10 Euro und kommen monatlich als Überraschungsbox. In der Regel werden die Boxen durchschnittlich von vier Personen geöffnet und die Produkte verkostet. Die Online-Nachberichterstattung generiert im Schnitt nach eigenen Angaben monatliche Reichweiten von bis zu 1,3 Mio. Kontakten. Laut eigener Umfrage kaufen 85 Prozent der Abonnenten mindestens ein Produkt aus der Testbox innerhalb der ersten zwei Monate nach. Die Abonnenten haben ein hohes Marken- und Qualitätsbewusstsein, sind zu mehr als zwei Drittel aktiv in den sozialen Netzwerken und haben einen großen Freundeskreis. 58 Prozent bezeichnen sich als Feinschmecker, und für 57 Prozent ist natürliche Ernährung wichtig. Überdurchschnittliche Werte erzielt Brandnooz auch im Vergleich zur Gesamtbevölkerung: Der typische Abonnent ist weiblich, zwischen 18 und 49 Jahre alt, hat eine höhere Bildung und ist berufstätig mit Partner und Kindern – eine der begehrten Konsumentengruppen.