2012 wird ein spannendes Jahr. Im Fokus – wie fast immer: Kosten und Preise, aber auch nachhaltiges Wirtschaften, Vertrauen in die Qualität der Lebensmittel. Die LEBENSMITTEL PRAXIS hat bei prominenten Vertretern der Branche nachgefragt, was sie bewegt.
1. Wie schätzen Sie Konjunktur- und Konsumlaune in 2012 ein?
2. Was sind für Sie, Ihre Branche, Ihr Unternehmen die wichtigsten Themen 2012?
{tab=Alain Caparros}
1. Die Konjunktur wird sich im Jahr 2012 in Deutschland schwächer entwickeln als 2011. Die führenden Wirtschaftsinstitute gehen derzeit von einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von unter 1 Prozent aus. Die Verbraucherstimmung ist ambivalent. Einerseits ist kein Einbruch der Anschaffungsneigung und der Konsumstimmung zu verzeichnen. Andererseits sind die Menschen in Deutschland und Europa deutlich verunsichert angesichts der internationalen Schuldenkrise. Wir bei der Rewe Group sind überzeugt, dass wir unter diesen Rahmenbedingungen weiter aus eigener Kraft wachsen können – mit weiter verbesserten Leistungen, Services, bester Frische und hoher Preisattraktivität.
2. Die wichtigsten Themen für uns im Lebensmittel-Einzelhandel sind Preisattraktivität, Frische und Service. In diesen Kategorien gilt es, die Verbraucher dauerhaft von der Leistungsstärke unserer Vertriebslinien zu überzeugen. Das große Branchenthema, für das sich die Rewe Group besonders engagiert, ist der nachhaltige Konsum. Produkten und Services, die ökologisch und soziale hohe Standards erfüllen, gehört die Zukunft in der Lebensmittelwirtschaft.
Alain Caparros, Rewe Group
{tab=Jürgen Abraham}
1. Das Inlandsgeschäft wird bei anhaltendem Ertragsdruck weiter schwierig bleiben. Die Fortsetzung der positiven Konsumstimmung wird wesentlich von der Entwicklung am Arbeitsmarkt abhängen. Vom Export erwarten wir weiter Wachstumsimpulse, allerdings sind die Erwartungen als Folge der Euro-Schuldenkrise gedämpfter als 2011.
2. Große Sorge wird 2012 die Versorgung und Preisentwicklung bei Agrarrohstoffen bereiten. Auch Steigerungen bei Transport-, Verpackungs- und Energiekosten belasten die Unternehmen. Der Trend zum qualitätsorientierten Lebensmitteleinkauf bietet aber auch Chancen. Die Leistung der Lebensmittel-Branche muss stärker in der Öffentlichkeit kommuniziert werden – das wird die größte Herausforderung für Industrie und Handel im Jahr 2012, um dem Vertrauensverlust und der Gefahr zunehmender politischer Regulierung entgegenzuwirken.
Jürgen Abraham, BVE
{tab=Richard Oetker}
1. Wir blicken positiv gestimmt auf das nächste Jahr. Die deutsche Konjunktur bleibt voraussichtlich stabil, die Wirtschaft ist leistungsfähig und flexibel, der Arbeitsmarkt hat eine erfreuliche Entwicklung gezeigt. Die deutschen Verbraucher werden in Konsumlaune bleiben, während die Situation in einigen ausländischen Märkten genau beobachtet werden muss.
2. Die wichtigsten Themen sind für uns weiterhin die Entwicklung der internationalen Rohstoff- und Energiepreise. Auch wenn es in einigen Segmenten leichte Beruhigungen gegeben hat, bleibt die Gesamtsituation angespannt. Das wird sich unweigerlich auf Kosten- und Preisstrukturen niederschlagen müssen.
Richard Oetker, Oetker-Gruppe
{tab=Petra Schumann}
1. Die Konjunktur wird geringfügig schwächer. Der Industriestandort Leipzig wird sich 2012 weiter positiv entwickeln. Der weitere Ausbau, besonders in der Automobil- und Logistikbranche, hat Auswirkungen auf die kleinen und mittelständigen Unternehmen. Die Zahl der Arbeitslosen wird weiter sinken, neue Arbeitskräfte werden eingestellt. Damit gibt es mehr potenzielle Kunden. Das Konsumverhalten wird sich auf dem Niveau von 2011 bewegen oder nur geringfügig sinken. Die Einkommenssituation wird sich verbessern.
2. Unser Ziel ist es, die stabile Entwicklung der Konsumgenossenschaft Leipzig fortzuführen. Wir wollen unsere Qualitätsstrategie konsequent weiterentwickeln. Das heißt: ein ausgewogenes Supermarktsortiment mit dem Fokus auf die Frischwarensortimente, umfangreiche Auswahl an Convenience, regionalen Produkten, Markenartikeln und Produkten mit Mehrwert; keine Abstriche bei der Qualität der Produkte. Wir brauchen fachkompetentes Personal (z.B. Weinfachberater, Fruchtmeister). Die Suche nach geeigneten Bewerbern wird zunehmend schwerer. Wir wollen eine Expansion mit Augenmaß – an Standorten, wo wir unser Konzept umsetzen können. Den Lieferservice vom Konsum Leipzig (Lofex) wollen wir nach erfolgreichem Relaunch 2011 weiter auszubauen.
Petra Schumann, Konsum Leipzig
Trend-Umfrage 2012 Was die Branche bewegt
Verhalten optimistisch. Das ist die Grundstimmung in der deutschen Ernährungsbranche – sowohl im Handel als auch in der Industrie.