Nominiert in der Kategorie unter 1.500 qm
TK geht in Bio hervorragend
Im modernen Hafengebiet und in direkter Nachbarschaft zu einem neuen Wohngebiet liegt der Alnatura mit seiner kleinen TK-Abteilung. Diese befindet sich bei der Frische im hinteren Teil des Marktes. Zusätzlich ist bei den Kassen Eis platziert. Trotz der geringen Größe wartet der Markt mit einer Vielzahl von Verkostungen auf; die Aktionsware wird in einem separaten TK-Schrank präsentiert. Exklusive Bio-Marken wie Lentini-Bio, oder The Jersy befinden sich im Sortiment genauso wie die Eigenmarke.
Mit der Pizza aus Köln als Renner
Ein perfekter Markt für eine 15.000-Seelen-Gemeinde wie Odenthal. Der Ort liegt nahe Köln und Leverkusen, die Kaufkraft ist hoch, die Anzahl regionaler Produkte – bei Frische, bei Spirituosen und auch bei TK – ist hoch und sehr beliebt. Dafür steht die hochwertige Pizza Frosty aus Köln. Zusätzlich punktet der Markt mit liebevollen Details: Die Scheiben werden bunt und je nach Saison beschriftet und die Zusatzplatzierungen auf der Truhe passen perfekt zum Standort der Abteilung bei Frische.
Flagge zeigen mit Eleganz
Der Markt empfängt mit elegantem Ambiente mit angenehmen Wandfarben. Die Abteilung setzt schwerpunktmäßig auf TK-Schränke; diese haben viele Truhen abgelöst. Neben dem breiten und tiefen Sortiment zeigt sich Eis als Star in einer Truhe mit doppeltem Oberregal für alles, was zu einem leckeren Eisbecher gehört – samt immer neuer Ideen für internationale Süßwaren. Von Krise hier keine Spur: die preislich intensiven Produkte von Eismann gehören zu den Rennern im Sortiment.
Nominiert in der Kategorie 1.500 qm bis 2.500 qm
Regionalität ist die große Stärke
Aus 120 Kilometer Entfernung höchstens: So lautet die enge Definition von Wasgau zur Herkunft der Produkte. Mit regionalem Eis oder Flammkuchen gilt das für die Tiefkühlabteilung im grünen Look – mit Holzelementen und grüner Wandfarbe – genauso. Die schwarzen Kühlmöbel schaffen Eleganz und Aufgeräumtheit. Der Markt wirbt aktiv damit, dass unter anderem durch die neuen Kühlmöbel sowie den Einsatz natürlicher Kältemittel (Top-Niveau) der CO2-Fußabdruck gesenkt werden konnte.
Hier lockt der Strohbulle
Blau ausgeleuchtet und mit komplett neuer Kühlanlage inklusive Möbeln und Beleuchtung: Die Inhaber- Familie Wagner punktet nicht nur mit Optik und Energieeffizienz, sondern auch mit vielen hochwer ti - gen Sortimentsideen. Vor allem das Strohbullenfleisch hat sich in kürzester Zeit zum Renner entwickelt, Es kommt aus dem 20 Kilometer entfernten Stettfeld und wird sowohl frisch als auch in TK verkauft. Weiteres Highlight ist die breite Auswahl bei Eis, Torten und Fertiggerichten.
Im Verbund mit lokaler Gastro
Wenn man es schafft, an heißer Theke und Bäckerei im Eingangsbereich vor beizukommen, lockt die TK-Ab tei lung mit einem glitzernden, von der Decke herabhängenden Eis- Kristall. Das Sortiment findet sich vor den Bedientheken für Fisch, Wurst und Käse. Hier kann der Kunde „schlendern und verweilen“ und entscheiden, ob er frisch, TK oder beides kauft. Eine schwere Entscheidung bei dem hochwertigen Sortiment, das auch vorbereitete Pulpoarme eines lokalen Starkochs enthält.
Nominiert in der Kategorie über 2.500 qm
Mit dem Flair von Markthallen
Wer hier eintritt, staunt: Die Ackerhalle in Berlin-Mitte gilt als Berlins schönste Markthalle. Unter der kathedralenartigen Decke tobt das pralle Leben der Hauptstadt mit Multikulti- Flair bei Kunden und Mitarbeitern. Die Wände schmücken Motive des legendären Berliner Zeichners Heinrich Zille. Viele Dekor-Elemente – beispielsweise das Lastenfahrrad des Potsdamer Eisherstellers Eis Queen – verbinden Sortiment und Verkaufsförderung. Regionale und exotische Artikel finden sich gleichermaßen.
Immer coole Zusatzideen
Verkostungen sind an der Tagesord - nung: Ob es sich um die neueste Pizza von Wagner, das Sortiment von Markziale oder Eis vom Milchbauern Mathis aus der Umgebung beziehungsweise den aktuellen Renner Schogetten zum Tiefkühlen handelt – bei Knödgen ist immer etwas los. Dafür sorgen schon die vielen Aktivitäten auf Instagram und Facebook. Das breite Sortiment zeigt, wie sehr es von den Vorlieben des bunt gemischten Kundenstamms bestimmt wird. Und auch für Hunde ist mit TK-Tiernahrung gesorgt.
Ambiente und Ware zählen
Blau ausgeleuchtet mit eisblauen Deckenlampen in Eisschollenform – die TK-Abteilung von Axel Schroff setzt Maßstäbe in Sachen Ambiente, Übersichtlichkeit und Sauberkeit. Dieses setzt sich mithilfe von Vorschubsystemen in den Truhen (künftig auch in den Schränken) fort. Beim Sortiment merkt man die Neugier der Inhaber, immer wieder Neues und Hochwertiges auszuprobieren. Das gilt für die ganze Bandbreite von Eismann bis hin zu Angebotsschlagern wie mallorquinischer Mandeltorte.