Tiefkühl-Star 2023 Nominierte stehen fest

Der Tiefkühl-Star wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Bei der Bewertung der eingesandten Bewerbungen zählen viele Faktoren: vollständige Angaben, aufschlussreiche Konzeptbeschreibungen und Wirtschaftlichkeit. 

Dienstag, 03. Oktober 2023 - Strategie
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte stehen fest
Bildquelle: Moskopp

Nominiert in der Kategorie unter 1.500 qm

TK geht in Bio hervorragend

alnatura-mainz.jpeg
Alnatura Mainz, Am Zollhafen/Rheinallee 58a, 55118 Mainz

Im modernen Hafengebiet und in direkter Nachbarschaft zu einem neuen Wohngebiet liegt der Alnatura mit seiner kleinen TK-Abteilung. Diese befindet sich bei der Frische im hinteren Teil des Marktes. Zusätzlich ist bei den Kassen Eis platziert. Trotz der geringen Größe wartet der Markt mit einer Vielzahl von Verkostungen auf; die Aktionsware wird in einem separaten TK-Schrank präsentiert. Exklusive Bio-Marken wie Lentini-Bio, oder The Jersy befinden sich im Sortiment genauso wie die Eigenmarke.

Mit der Pizza aus Köln als Renner

Rewe_Toennies.jpeg
Rewe Tönnies, Altenberger-Dom-Straße 4, 51519 Odenthal

Ein perfekter Markt für eine 15.000-Seelen-Gemeinde wie Odenthal. Der Ort liegt nahe Köln und Leverkusen, die Kaufkraft ist hoch, die Anzahl regionaler Produkte – bei Frische, bei Spirituosen und auch bei TK – ist hoch und sehr beliebt. Dafür steht die hochwertige Pizza Frosty aus Köln. Zusätzlich punktet der Markt mit liebevollen Details: Die Scheiben werden bunt und je nach Saison beschriftet und die Zusatzplatzierungen auf der Truhe passen perfekt zum Standort der Abteilung bei Frische.

Flagge zeigen mit Eleganz

Edeka_Komp.jpeg
Edeka Komp, Julius-Leber-Straße 10, 46485 Wesel

Der Markt empfängt mit elegantem Ambiente mit angenehmen Wandfarben. Die Abteilung setzt schwerpunktmäßig auf TK-Schränke; diese haben viele Truhen abgelöst. Neben dem breiten und tiefen Sortiment zeigt sich Eis als Star in einer Truhe mit doppeltem Oberregal für alles, was zu einem leckeren Eisbecher gehört – samt immer neuer Ideen für internationale Süßwaren. Von Krise hier keine Spur: die preislich intensiven Produkte von Eismann gehören zu den Rennern im Sortiment.


Nominiert in der Kategorie 1.500 qm bis 2.500 qm

Regionalität ist die große Stärke

wasgau_frischemarkt.jpeg
Wasgau Frischemarkt,Im Solch 1, 66589 Merchweiler

Aus 120 Kilometer Entfernung höchstens: So lautet die enge Definition von Wasgau zur Herkunft der Produkte. Mit regionalem Eis oder Flammkuchen gilt das für die Tiefkühlabteilung im grünen Look – mit Holzelementen und grüner Wandfarbe – genauso. Die schwarzen Kühlmöbel schaffen Eleganz und Aufgeräumtheit. Der Markt wirbt aktiv damit, dass unter anderem durch die neuen Kühlmöbel sowie den Einsatz natürlicher Kältemittel (Top-Niveau) der CO2-Fußabdruck gesenkt werden konnte.

Hier lockt der Strohbulle

Edeka_Wagner.jpeg
Edeka Frischecenter Wagner, Niorter Straße 3, 96450 Coburg

Blau ausgeleuchtet und mit komplett neuer Kühlanlage inklusive Möbeln und Beleuchtung: Die Inhaber- Familie Wagner punktet nicht nur mit Optik und Energieeffizienz, sondern auch mit vielen hochwer ti - gen Sortimentsideen. Vor allem das Strohbullenfleisch hat sich in kürzester Zeit zum Renner entwickelt, Es kommt aus dem 20 Kilometer entfernten Stettfeld und wird sowohl frisch als auch in TK verkauft. Weiteres Highlight ist die breite Auswahl bei Eis, Torten und Fertiggerichten.

Im Verbund mit lokaler Gastro

E-Center_Wehrmann.jpeg
E-Center Wehrmann, Löhner Straße 315, 32120 Hiddenhausen

Wenn man es schafft, an heißer Theke und Bäckerei im Eingangsbereich vor beizukommen, lockt die TK-Ab tei lung mit einem glitzernden, von der Decke herabhängenden Eis- Kristall. Das Sortiment findet sich vor den Bedientheken für Fisch, Wurst und Käse. Hier kann der Kunde „schlendern und verweilen“ und entscheiden, ob er frisch, TK oder beides kauft. Eine schwere Entscheidung bei dem hochwertigen Sortiment, das auch vorbereitete Pulpoarme eines lokalen Starkochs enthält.


Nominiert in der Kategorie über 2.500 qm

Mit dem Flair von Markthallen

rewe-ackerhalle.jpeg
Rewe Ackerhalle, Ackerstr. 23/Invalidenstr. 158, 10115 Berlin

Wer hier eintritt, staunt: Die Ackerhalle in Berlin-Mitte gilt als Berlins schönste Markthalle. Unter der kathedralenartigen Decke tobt das pralle Leben der Hauptstadt mit Multikulti- Flair bei Kunden und Mitarbeitern. Die Wände schmücken Motive des legendären Berliner Zeichners Heinrich Zille. Viele Dekor-Elemente – beispielsweise das Lastenfahrrad des Potsdamer Eisherstellers Eis Queen – verbinden Sortiment und Verkaufsförderung. Regionale und exotische Artikel finden sich gleichermaßen.

Immer coole Zusatzideen

marktkauf-knoedgen.jpeg
Marktkauf Knödgen, Castroperstraße 124, 45665 Recklinghausen

Verkostungen sind an der Tagesord - nung: Ob es sich um die neueste Pizza von Wagner, das Sortiment von Markziale oder Eis vom Milchbauern Mathis aus der Umgebung beziehungsweise den aktuellen Renner Schogetten zum Tiefkühlen handelt – bei Knödgen ist immer etwas los. Dafür sorgen schon die vielen Aktivitäten auf Instagram und Facebook. Das breite Sortiment zeigt, wie sehr es von den Vorlieben des bunt gemischten Kundenstamms bestimmt wird. Und auch für Hunde ist mit TK-Tiernahrung gesorgt.

Ambiente und Ware zählen

edeka-schroff.jpeg
Edeka Schroff, Hoffmannallee 35, 47533 Kleve

Blau ausgeleuchtet mit eisblauen Deckenlampen in Eisschollenform – die TK-Abteilung von Axel Schroff setzt Maßstäbe in Sachen Ambiente, Übersichtlichkeit und Sauberkeit. Dieses setzt sich mithilfe von Vorschubsystemen in den Truhen (künftig auch in den Schränken) fort. Beim Sortiment merkt man die Neugier der Inhaber, immer wieder Neues und Hochwertiges auszuprobieren. Das gilt für die ganze Bandbreite von Eismann bis hin zu Angebotsschlagern wie mallorquinischer Mandeltorte.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen