Discounter Sparfüchse im Sprint

Discounter haben 2022 über 45 Prozent des Gesamtumsatzes aller Lebensmittelgeschäfte in Deutschland auf sich vereint. Das zeigen die Zahlen der EHI-Handelsdaten 2023. Im Vergleich zu Supermärkten und anderen Lebensmittelgeschäften verzeichneten Discounter mit 8 Prozent das größte Umsatzwachstum.

Freitag, 06. Oktober 2023, 14:43 Uhr
Heidrun Mittler
Artikelbild Sparfüchse im Sprint
Bildquelle: Richter

Zudem ist die Zahl der Discounter in Deutschland im Jahr 2022 prozentual so stark gestiegen wie bei keiner anderen Betriebsform. Im Ranking der Discounter hat Lidl die Nase vorn: Das Unternehmen hat seinen Marktanteil im vergangenen Jahr auf 29,5 Prozent ausgebaut. Die Nummer zwei im Markt, Aldi Süd, hat etwas Anteile eingebüßt. Die Edeka- Gruppe musste mit Netto Marken-Discount ein paar Federn lassen, genauso wie Aldi Nord. Die Penny-Filialen konnten ihre Position nahezu halten.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen

Anzeige

Girocard

Neu: girocard-Zahlung bald auch In-App

Der Handel profitiert von einem neuen digitalen Zahlungskanal für die beliebte Debitkarte – sicher und zu den gewohnt günstigen Konditionen.
Mehr erfahren

Videos vom Supermarkt des Jahres 2026 - Nominierte und Gewinner