Zudem ist die Zahl der Discounter in Deutschland im Jahr 2022 prozentual so stark gestiegen wie bei keiner anderen Betriebsform. Im Ranking der Discounter hat Lidl die Nase vorn: Das Unternehmen hat seinen Marktanteil im vergangenen Jahr auf 29,5 Prozent ausgebaut. Die Nummer zwei im Markt, Aldi Süd, hat etwas Anteile eingebüßt. Die Edeka- Gruppe musste mit Netto Marken-Discount ein paar Federn lassen, genauso wie Aldi Nord. Die Penny-Filialen konnten ihre Position nahezu halten.
Discounter Sparfüchse im Sprint
Discounter haben 2022 über 45 Prozent des Gesamtumsatzes aller Lebensmittelgeschäfte in Deutschland auf sich vereint. Das zeigen die Zahlen der EHI-Handelsdaten 2023. Im Vergleich zu Supermärkten und anderen Lebensmittelgeschäften verzeichneten Discounter mit 8 Prozent das größte Umsatzwachstum.
Bildquelle: Richter