Nahversorgung Box schließt Einkaufslücke

Rund um die Uhr offen, sieben Tagen die Woche: 800 Artikel bietet Rewe-Kaufmann Jörg Schäfer auf 39 Quadratmetern.

Mittwoch, 22. Februar 2023 - Management
Christina Steinhausen
Artikelbild Box schließt Einkaufslücke

Sie ist die zweite Nahkauf-Box in Deutschland. Die erste testet Rewe-Kaufmann Josef Sier seit März 2022 im bayerischen Pettstadt. Der Walk-In-Store von Jörg Schäfer in Altenahr wird ohne Personal betrieben. Fünf Personen haben gleichzeitig Zutritt, bezahlt wird bargeldlos mit EC- oder Kreditkarte an einer Self-Checkout-Kasse. Das Sortiment umfasst Obst, Gemüse, Molkerei- und TK-Produkte, Drogeriewaren und alkoholfreie Getränke. Neben Artikeln der Rewe-Eigenmarken fallen Bio- und regionale Artikel auf. Gebracht werden die benötigten Waren jeden Morgen per Kühl-Auto. Über die Verbindung zum Computer erfährt der Stammmarkt, was verkauft wurde und nachgeliefert werden muss.

Um die Warenversorgung, Instandhaltung und Pflege des Shops kümmert sich der Kaufmann mit seiner Mannschaft aus den Märkten in Grafschaft und Bad Neuenahr. Rewe-COO Peter Maly sieht Potenzial: In Deutschland gebe es rund 8.000 unterversorgte Orte. Die Box als Satellit-Shop zu betreiben, ermöglicht die Rückkehr aufs Land.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Rewe-Kaufmann Jörg Schäfer vor seiner Nahkauf-Box im von der Flutkatastrophe noch schwer gezeichneten Altenahr. Er schließt eine Versorgungslücke.
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen