Supermarkt des Jahres 2022 Zukunftssicher aufgestellt

Die Nominierten im Wettbewerb Supermarkt des Jahres 2022 stehen fest. In welche Maßnahmen sie investiert haben, lesen Sie hier.

Freitag, 29. April 2022 - Management
Heidrun Mittler und Bettina Röttig
Artikelbild Zukunftssicher aufgestellt
Bildquelle: Mirco Moskopp

Sie sind auf der Zielgeraden: Zwölf Händler-Teams haben sich in einem monatelangen Auswahlverfahren durchgesetzt und bereiten sich darauf vor, die letzte Hürde um die Auszeichnung Supermarkt des Jahres 2022 zu nehmen.

Anfang Mai geht es für die Inhaber und Leiter der nominierten Märkte in die „Höhle der Löwen“. Die hochkarätig besetzte Experten-Jury hinterfragt im persönlichen Gespräch noch einmal wirtschaftliche Kennzahlen und Strategien, bevor sie ihr finales Urteil fällt und in vier Kategorien den jeweils überzeugendsten Markt wählt.

Verliehen wird der Branchen-Award zum Abschluss des Kongresses „Menschen und Märkte“ von Lebensmittel Praxis und „Meine Familie & ich“ am Abend des 4. Mai in der Zeche Zollverein in Essen. Was die nominierten Märkte auszeichnet, sehen und lesen Sie, kurz zusammengefasst, auf den folgenden Seiten.

Mit in die Auswahl der Nominierten eingeflossen ist unter anderem die Bewertung von nachhaltigen und zukunftsweisenden Strategien und Maßnahmen.

Die Finalisten haben bereits vieles umgesetzt, um Ressourcen zu sparen und Kunden dabei zu unterstützen, nachhaltiger zu konsumieren und zu leben. Solarbetriebene E-Ladestationen für Fahrräder und Autos stehen Kunden zur Verfügung, das Thema Nachhaltigkeit wird ladenbaulich mit dem Einsatz von Naturholz oder Moosdecken, aber auch mit Aufklärungskampagnen zu grünen Kaufentscheidungen greifbar. Nicht sichtbar für den Kunden, aber honoriert von den Experten: Maßnahmen wie die Begrünung von Dächern für eine natürliche Dämmung oder den Betrieb eigener Fotovoltaik-Anlagen.
Investiert haben die Marktmanager in den vergangenen Monaten vor allem in die Qualifikation ihrer Mitarbeiter und in den Ausbau von Services und Sortimenten. Angebote zur Motivation und Weiterbildung der Mitarbeiter stehen noch stärker im Fokus.

Besonders auffällig: In vielen Märkten wurden die Bedienungstheken bio-, zum Teil sogar Demeter-zertifiziert. Auch im Trockensortiment ergänzen zunehmend klassische Fachhandelsmarken das Angebot. So wird der steigende Umsatz mit Ökoprodukten häufig als ein zentraler Grund für die positiven Umsatzentwicklungen der Märkte genannt. Bis zu 10 Prozent steuert das Bio-Sortiment zu den Food-Umsätzen bei.

Auch erweiterte Sortimente mit Lebensmitteln und Getränken regionaler und lokaler Erzeuger und Manufakturen tragen, so die Kaufleute, maßgeblich zum Erfolg ihrer Märkte bei. Gerade in Zeiten unterbrochener globaler Lieferketten sorgen regionale Wertschöpfungsketten für mehr Sicherheit und Wettbewerbsvorteile. 

Supermarkt des Jahres 2022 - Kategorie - Filialisten bis 5.000 qm
Supermarkt des Jahres 2022 - Kategorie - Filialisten über 5.000 qm
Supermarkt des Jahres 2022 - Kategorie - Selbstständige bis 2.500 qm
Supermarkt des Jahres 2022 - Kategorie - Selbstständige über 2.500 qm