Gutscheinkarten Gute Karten für Händler

Das Weihnachtsfest naht, aber es fehlt noch das passende Geschenk. Gutscheine sind begehrte Last-Minute-Geschenke. Handelsketten setzen das ganze Jahr auf das Geschäft mit Gutscheinkarten.

Montag, 14. Dezember 2020 - Management
Wibke Niemeyer
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Bildquelle: Carsten Hoppen

Geschenke zu finden ist alle Jahre wieder eine Herausforderung. Worüber freut sich der Beschenkte am meisten und was passt zu ihm? Gutscheine und Geschenkkarten sind die ideale Wahl. Sie sind zu unrecht als „unpersönlich“ verschrien, liegt die Kaufentscheidung doch beim Beschenkten selbst. Beliebt sind etwa Amazon-Gutscheine oder Gutscheine für iTunes/Google Play, die vielseitig einsetzbar sind. Geschenkkarten können aber auch spezifischer werden und zum Beispiel einen Kinobesuch beinhalten oder einen Teil der neuen Einrichtung aus dem schwedischen Möbelhaus sponsern.

Prinzipiell kann man bei Gutscheinen also nichts falsch machen, und so ist es kaum verwunderlich, dass Geschenkkarten mittlerweile an vielen Orten und Geschäften erhältlich sind, auch im Lebensmitteleinzelhandel. Dort sind sie oft in Kassennähe und an speziellen Ständern platziert. Laut des Europäischen Handelsinstituts EHI sind diese nicht nur bei kurz entschlossenen Kunden sehr beliebt, sondern erfreuen sich auch bei Händlern hierzulande einer stetig wachsenden Akzeptanz.

Beliebt zu besonderen Anlässen
Bei Aldi, Lidl, Edeka und Rewe gehören die Geschenkkarten zum festen Sortiment. Die Handelsketten verzeichnen eine jährlich wachsende Nachfrage und bauen das Angebot weiter aus. „Guthabenkarten von Netflix, Google Play oder Amazon sind sehr beliebt. Generell können wir beobachten, dass dieses Angebot zu Anlässen wie beispielsweise Weihnachten verstärkt nachgefragt wird“, teilt Aldi-Sprecherin Verena Lissek auf LP-Anfrage mit. Darüber hinaus bietet der Discounter seinen Kunden innerhalb verschiedener zeitlich begrenzter Aktionen auch Gutscheine etwas ausgefallenerer Anbieter an, wie beispielsweise eine Gutscheinaktion mit dem Autovermieter Sixt, so Lissek.

Auch bei Rewe sind die Gutscheine ein zunehmend beliebtes Geschenk zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstag. „Mittlerweile umfasst das Angebot der Rewe-Kartenwelt Geschenkkarten, Prepaid-Karten und Guthabenkarten. Im Sinne der Vollsortimenter-Philosophie möchten wir damit unseren Kunden ermöglichen, möglichst viele Dinge des täglichen Bedarfs im Rewe-Markt einkaufen zu können“, sagt Pressesprecher Thomas Bonrath. Die Auswahl kann sich von Filiale zu Filiale der teilnehmenden Händler unterscheiden.

Für Händler bedeutet das Angebot von Geschenk- und Gutscheinkarten einen zusätzlichen Kundenservice und bei der Ausgabe eigener Gutscheinkarten auch eine stärkere Kundenbindung. „Das ganze Jahr über, aber auch gerade jetzt in Corona-Zeiten ist die Nachfrage groß. Viele Unternehmen veranstalten keine Weihnachtsfeiern und schenken ihren Mitarbeitern Gutscheine“, berichtet Christiane Wilming, Leiterin des Edeka-Marktes Honsel in Dorsten.

Neue Kunden Gewinnen
Abgesehen von der Ausstellung der Karte muss der Händler zunächst keine Leistung erbringen. Je länger die Zeit bis zur Einlösung andauert, desto größer ist der geldwerte Vorteil. Entscheidet sich der Kunde dazu, das Guthaben einzulösen, so muss er das Geschäft aufsuchen. Folglich entsteht ein weiterer Kundenkontakt. Gutscheine geben Händlern auch die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, denn häufig kennen die Beschenkten den Laden noch nicht. Solange sich die Beträge auf der Karte befinden, stehen sie dem Händler als Liquidität zur Verfügung. Daneben bieten Gutscheinkarten einen weiteren Vorteil: Die Gutscheinkarten können mehrmals für Bezahlvorgänge eingesetzt werden. Wenn Kunden nur einen Teil des Gutscheinbetrags einlösen, bleibt der Restbetrag auf der Karte.

Tendenziell gibt der Beschenkte mit einem Gutschein mehr aus oder kauft Waren, die nicht reduziert sind. So steigt der Umsatz. Nach Berechnungen des EHI liegt der Umsatz mit Gutscheinkarten im Einzelhandel bei gut drei Milliarden Euro.

Umsatz steigern
Die Gutscheinkarten sind entweder mit einem festen Geldbetrag erhältlich oder lassen sich mit einem individuellen Wert aufladen. Sowohl der Kunde als auch der entsprechende Händler können das Guthaben der Geschenkkarte mit der Kartennummer entweder an der Kasse oder online abfragen. Eine individuelle Kartennummer garantiert, dass jeder Gutschein nur einmal eingelöst werden kann – dies beugt Missbräuchen vor. Viele Gutscheine können in entsprechende Apps geladen werden, indem der Kunde den Barcode auf der Karte mit dem Smartphone scannt oder die Kartennummer eingibt. Kunden sollten eine Geschenkkarte an allen Kontaktpunkten einlösen können – vom Point of Sale über den Onlineshop bis hin zur App. Damit der Kunde einen Gutschein am PoS nutzen kann, muss der Verkäufer am Terminal den Abladebetrag eingeben und die Karte mit dem Magnetstreifen durchziehen, sodass die Transaktion erfolgt.