Supermarkt des Jahres 2015 Nominierte - Kategorie Selbstständige über 2.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Supermarkt des Jahres 2015" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten der Kategorie Selbstständige mit einer Verkaufsfläche von unter 2.000 qm.

Mittwoch, 11. März 2015 - Management
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Nominierte - Kategorie Selbstständige über 2.000 qm
E-Center Frauen
Bildquelle: Moskopp

Inhaltsübersicht

Frischecenter Trabold

Randersackerer Straße 53, Würzburg

Fränkisch verwurzelt

Das Edeka Frischecenter Trabold überzeugt durch Sortimentsbreite- und tiefe, ein opulentes Frischeangebot, regionale Produkte sowie eine sehr gute Weinabteilung.

Der 2.700 qm große Mark, inklusive integriertem Getränkemarkt (280 qm), wurde 2008 eröffnet und vor Kurzem renoviert. Die Außendarstellung wurde verändert, es kam neue Farbe an die Wände, in der Obst- und Gemüseabteilung wurden die Möbel teilweise erneuert, und die Flächenbeleuchtung wurde auf LED umgestellt. Überzeugend ist der Frischegürtel mit Käse-, Fisch- / Feinkost- sowie Fleisch- und Wursttheke. Herausragend ist sicherlich die Weinabteilung mit personalisierter Verkaufskompetenz. 1.400 Weine sind hier präsent, davon mehr als 800 Frankenweine, wobei mit vielen namhaften Privatwinzern kooperiert wird. Der noch vergleichsweise junge Markt bleibt im Steigflug. Der Planumsatz von 11 Mio. Euro wurde im vergangenen Jahr mit 17 Mio. Euro deutlich übertroffen. Und im sechsten Jahr legen Kundenzahl und Durchschnittsbon weiter zu.

Fakten
  • Eröffnet: November 2008
  • Verkaufsfläche des Marktes: 2.700 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 86
  • Davon Vollzeitkräfte: 42
  • Gelistete Artikel 2013: 33.000
  • Durchschnittsbon 2013: 20,37 Euro
  • Qm-Umsatz 2013: 5.854 Euro
  • Brutto-Umsatz 2013 : 15,51 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2013: 14,05 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: rd. 17 %
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 7 - 20 Uhr

E-Center Frauen

Rotenbrook 4, 25524 Itzehoe

Frauen-Power

Pfiffige Details, moderne Technik, Lieferanten aus dem Umland und Eigenmarketing von der Homepage bis zum Handzettel prägen das E-Center Frauen in Itzehoe.

Die Holzdeckenkonstruktion und die Klinkerwände passen zur Region, lokale Motive auf Wänden und Türen sollen Heimatverbundenheit signalisieren. Im Obst- und Gemüse-Bereich gibt es 15 regionale Lieferanten aus einem Umkreis von 30 km. Ihre Produkte werden zum Teil in gesonderten Warenträgern aufmerksamkeitsstark präsentiert. Neben einer Kinderspielecke und Sitzgelegenheiten (Weinabteilung, Presseregal) fallen vor allem die Salatbar, die Kosmetikabteilung (beleuchtete Regale) sowie der Kassenbereich auf: Ampelmännchen zeigen, welche der sieben Kassen geöffnet ist; die Kassenbänder dienen Werbezwecken. Pfiffig sind Löffel mit Produktangaben in der Käseabteilung. Für die Kunden gibt es am Eingang Desinfektionstücher sowie eine Lob- und Tadelbox. Neu sind „Donnerstags-“ bzw. „Freitags-Samstags-Knüller“. Freitags ist zudem der Weinberater vor Ort.

Fakten
  • E-Center Frauen
  • Rotenbrook 4, 25524 Itzehoe
  • Eröffnet: 25. April 2012
  • Verkaufsfläche des Marktes: 3.200 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 90
  • Davon Vollzeitkräfte: 31
  • Gelistete Artikel 2013: ca. 35.000
  • Durchschnittsbon 2013: 24,79 Euro
  • Qm-Umsatz 2013: 4.678 Euro
  • Brutto-Umsatz 2013 : 14,97 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2013: 13,32 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 17 %
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 8-21 Uhr

Rewe Center Butzbach (Eins-A)

Phillip-Reis-Straße 4-6, 35510 Butzbach

Regionale Verbundenheit

Ein starker Fokus auf regionalen Erzeugnissen und Spezialitäten aus eigener Produktion beschert dem Rewe-Center Butzbach einen hohen Stammkundenanteil.

„Hier lebe ich, hier kaufe ich ein.“ Der Slogan des Rewe-Center Butzbach visualisiert, was für Marktleiter Günter Fritsch wichtigstes Alleinstellungsmerkmal ist: Die enge Verbindung mit der Region. Produkte lokaler Lieferanten bekommen in Obst- und Gemüseabteilung sowie im angrenzenden „Landmarkt“ viel Platz und Aufmerksamkeit, Informationen zu Produzenten am PoS sowie organisierte Fahrten zu Hoffesten sorgen für Transparenz und Vertrauen und steigern die Absätze. Rund 3,5 Prozent des Gesamtumsatzes wird mit regionalen Produkten erzielt (zur Erdbeer- und Spargelzeit deutlich mehr). Anziehungspunkt ist darüber hinaus der Thekengürtel, der von Ralf Bier und seinem Team der Eins-A-Fachmetzgerei betrieben wird. Neben Fleisch- und Wurstspezialitäten aus eigener Produktion wird vor allem das umfangreiche Catering-Angebot sehr gut angenommen.

Fakten
  • Rewe Center Butzbach (Eins-A)
  • Phillip-Reis-Straße 4-6, 35510 Butzbach
  • Eröffnet: 1970
  • Verkaufsfläche des Marktes: 4.500 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 99 Davon Vollzeitkräfte: 25
  • Gelistete Artikel 2013: 30.000
  • Durchschnittsbon 2013: 18,34 Euro
  • Qm-Umsatz 2013: 4.968,72 Euro
  • Brutto-Umsatz 2013 : 18,35 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2013: 16,39 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 14,8 %
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 7 - 22 Uhr

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Frischecenter Trabold
Bild öffnen E-Center Frauen
Bild öffnen Rewe Center Butzbach (Eins-A)