Fleisch-Star 2015 Nominierte - Kategorie 3.000-6.000 qm

Wir stellen ihnen die für den Branchenwettbewerb „Fleisch Star 2015“ nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von 3.000-6.000 qm.

Freitag, 30. Januar 2015 - Rückblick
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Nominierte - Kategorie 3.000-6.000 qm
Eins A Fachmetzgerei
Bildquelle: LP

Inhaltsübersicht

E-Center Edeka Wehrmann

Goebenstraße 31, 32051 Herford

Schlemmerparadies für Steak-Fans

An der rund 9 m langen Fleischtheke bei Edeka Wehrmann in Herford kommen vor allem Steak-Freunde auf ihre Kosten.

In der Fleisch- und Wurstabteilung des E-Centers im sogenannten Marta-Viertel findet man eine Vielzahl an verschiedenen Produkten. Als Besonderheit muss man aber das Wagyu-Steak sowie weitere internationale Steakvarianten (aus bspw. Kanada, Irland und Argentinien) hervorheben. Bei Wurst stechen die Spezialitäten von Bedford (Salamikugeln mit Trüffel und Parmesan, Kalbfleischleberwurst) sowie Rack & Rüther („Hessische Wurstwaren wie hausgeschlachtet“) hervor. Zur guten Umsatzentwicklung haben außerdem die Geflügeltheke und das große Grillsortiment beigetragen. Auch die heiße Theke mit täglich wechselnden Gerichten ist nach dem Geschmack der Kunden. Der Bedienbereich ist wie ein Marktplatz aufgebaut, und die offene Vorbereitung ermöglicht für die Kunden bestmögliche Transparenz.

Fakten
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2014: 2,6 Mio. Euro (2013: 2,5 Mio. Euro)
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 11

Eins A Fachmetzgerei

Philipp-Reis-Str. 4-6, 35510 Butzbach

Fleisch stammt zum Großteil aus Region

Die Eins A Fachmetzgerei im Rewe-Center in Butzbach profiliert sich mit Wurst aus eigener Herstellung und guten Serviceangeboten.

Die Eins A Fachmetzgerei im Rewe-Center in Butzbach identifiziert sich ganz mit der Region. 80 Prozent des Fleisches kommt von zwölf Lieferanten aus der Gegend. Diese füttern ihre Tiere laut Geschäftsführer Ralf Bier nur mit eigenen Futtermitteln. Denn Qualität ist für Bier das A und O. Nur so könne sich die „Butzbacher Qualitätsmetzgerei“ mit ihren Produkten aus eigener Herstellung, für die das Fleisch aus der Region auch verwendet wird, differenzieren. In Hochzeiten werden um die 3.600 kg Wurst pro Woche in Eigenproduktion hergestellt, insgesamt 18 verschiedene Sorten Wurst sowie zusätzlich Glasware. In der Theke sind Bratenaufschnitt und Roastbeef die Renner, am Stand vor dem Markt die selbst hergestellte Bratwurst. Gut angenommen werden auch Catering-Service, Schlemmerabende sowie Ausflüge zu den Lieferanten.

Fakten
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2014 : 3,4 Mio. Euro (2013: 3,3 Mio. Euro)
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 18

E-Center Schroff

Hoffmann-Allee 35, 47533 Kleve

So wird eine neue Philosophie gelebt

In Kleve am Niederrhein erzieht das Team vom E-Center Schroff die Kundschaft: bessere Teilstücke, veredelte Ware!

Aus der Regie in die Selbstständigkeit: Im Sommer 2013 hat der Einzelhändler Axel Schroff einen Markt im „Eoc-Einkaufszentrum“ in Kleve am Niederrhein übernommen. Seitdem hat sich auf der 5.600 qm großen Fläche einiges getan, die Abteilungen des zehn Jahre alten Marktes werden modernisiert. Außerdem gelingt es dem neuen Inhaber auch, seine Philosophie im Team zu implementieren: „Essen trifft Leidenschaft.“ Speziell die Fleisch- und Wurstabteilung profitiert von zusätzlichen Mitarbeitern und neuen Ideen: So ist gerade eine Gastro-Theke aufgebaut worden. Ein Drittel der Kundschaft stammt aus den angrenzenden Niederlanden, sie ist auf deftige Küche zu günstigen Preisen gepolt. Ohne diese Käufer zu verprellen, setzt das Thekenteam höherpreisige und veredelte Produkte in den Blickpunkt und bietet saisonal Wildfleisch an.

Fakten
  • 2014 : 3,4 Mio. Euro (2013: 3,3 Mio. Euro)
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 18

Bilder zum Artikel

Bild öffnen E-Center Edeka Wehrmann
Bild öffnen Eins A Fachmetzgerei
Bild öffnen E-Center Schroff