Am Main... Frankfurter Supermärkte unter der Lupe

Von der Servicewüste Deutschland zu schreiben, verbietet sich mittlerweile. Das jüngstes Ziel unserer Testerin: der umkämpfte Raum Frankfurt. Eine durchwachsene Bilanz.

Freitag, 10. September 2010 - Store Checks
Silvia Schulz
Gehörte eine Begrüßung noch in vielen Fällen dazu, so war der Dank für den Einkauf nicht bei allen selbstverständlich. Bei Hit an der Kasse war Silvia S. nach dem Kassiervorgang jedenfalls über eine bevorstehende Operation der Kassiererin bestens informiert. Da diese sich im vorausgehenden Gespräch wohl so verausgabt hatte (oder die Kundin die für Freundlichkeit zu erreichende Einkaufssumme verfehlt hatte) hörte die LP-Testerin lediglich die Worte: „7,67 Euro“. Da es zudem auch nicht sehr flott voranging, blieb Silvia S. und den anderen Kunden noch genügend Zeit, das abgestellte Leergut, diverse Kisten und eine „Schnellkasse“ eingehend zu betrachten.

Aber nicht alles war grau in grau. Denn bei Alnatura gab es den nahezu perfekten Abschluss des Einkaufs. Leider nur nahezu, denn die Wartezeit entsprach genau den 7 Minuten, die eine britische Studie jüngst als deutschen Durchschnitt ermittelt hatte. Manfred Stoffel- Kehry von Alnatura, Leiter Vertrieb Filialen, kommentiert das Ergebnis des Storechecks wie folgt: „Wir freuen uns über das gute Abschneiden unserer Filiale im Storecheck der LEBENSMITTEL PRAXIS. Besonders für unsere Mitarbeiter ist der Test ein Ansporn, die Entwicklung der Filiale weiter voranzutreiben. Überhaupt nicht gut war die im Storecheck erlebte Wartezeit an der Kasse. Wir werden alles tun, um hier in Zukunft besser zu werden.“