Station und Service Storecheck an Bahnhöfen

Bahnhöfe in Großstädten beherbergen mittlerweile ihre eigene Einkaufswelt. Doch im Gegensatz zu Einkaufs-Centern lässt sich nicht alles von Grund auf planen. Die Gegebenheiten vor Ort entscheiden über den richtigen Branchenmix.

Freitag, 10. September 2010 - Store Checks
Markus Oess und Silvia Schulz

Inhaltsübersicht

Das Marktinnere

Beim „Innenleben“ ging es nicht nur um Warenpräsentation und -präsenz, sondern auch um die Ausrichtung des Sortiments auf den Standort Bahnhof. Netto und Norma erhielten von der Testerin die rote Laterne. Bei Netto gab es Out-of-Stocks ohne Ende sowie Schmuddelecken. Norma platzte vor Ware aus den Nähten, so dass sich der Kunde wie im Zug vorkommen musste. Die Gangbreiten bei Norma standen denen in den Waggons in nichts nach. Dass es auch anders geht, bewiesen Aldi und Lidl: überzeugende Kundenführung und akkurate Ordnung. Beim Reisebedarf versagten die Discounter allesamt. Was nicht heißt, dass die Supermärkte besser waren. Mitnichten, denn das Angebot bei Kaufland lag auf Discounterniveau. Ullrich und Kaiser's wussten, wie man Wünsche von Reisenden befriedigt.

Bester Inneneindruck: Kaiser's

Die Testerin kaufte auch an Theken ein (bei Kaiser's, Kaufland, Ullrich und Rewe Leipzig). Aber die Kundenwünsche wurden nur abgefragt, es wurde nicht aktiv verkauft. Abgesehen von der Frage „Und noch etwas?“ gab es weder Zusatzangebote noch Empfehlungen. Wobei die Umgangsformen durchaus höflich waren. Warum es den Mitarbeitern oft so schwer fiel, auf ihr Gesicht ein Lächeln zu zaubern, konnte Silvia S. nicht ergründen. Dass viele Köche den Brei verderben, erlebte die Testerin bei einem weiteren Besuch bei Kaiser's. Mitarbeiterin eins erkundigte sich nach dem Wunsch. Während des Eintütens fragte sie nach weiteren Wünschen. Nun kam Mitarbeiterin zwei und packte ein. Allerdings falsch. Und genauso falsch wurde registriert. Silvia S. protestierte und sagte: „Das habe ich nicht verlangt, ich wollte einen Mohnstreifen.“ Wortlos wurde das Falsche aus- und das Richtige eingepackt. Nach einem kleinen Disput unter den Mitarbeitern über den Preis wurde auch der korrigiert. Eine Entschuldigung gab es nicht.

Bester Einkauf: Rewe Leipzig