Dazu Globus-Einkaufsleiter Hans-Jürgen Kirsch: „Wenn sensible Ware statt 600 nur 20 Kilometer fahren muss, dann schmeckt das der Verbraucher!" Der emotionale Bezug ist laut Kirsch wesentlich höher als zu einem unbekannten Produzenten, damit sei das Lebensmittel auch „gefühlt wertvoller". Die Thüringer Obst- und Gemüseabsatzzentrale GmbH (Togaz) bündelt die Menge der Lieferanten, die durch den Vertragsanbau eine sichere Abnahmequelle für ihre Produkte besitzen. Globus hat mit den Landwirten vereinbart, dass sie auch Sorten anbauen werden, die bislang in der Region vernachlässigt wurden, wie etwa Eisbergsalat. Das Handelsunternehmen fördert bereits die schon eingeführte Regionalmarke „Frisch aus dem Herzen Bayerns", noch im laufenden Jahr soll ein Abkommen mit Produzenten aus Hessen getroffen werden.
Globus Fördert Regionalmarken
Rund 40 Bauern aus Thüringen und Sachsen liefern Gemüse für eine neue Globus-Regionalmarke. Kartoffeln, Sellerie, Möhren, Radieschen und weitere Früchte werden unter dem Slogan vermarktet: „Von Thüringen bis Sachsen bei uns gewachsen."
Produkt des Jahres 2024
Top-Themen
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Schweiz
Migros behauptet führende Position
Die schweizerische Migros-Gruppe hat 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden Franken (entspricht knapp 32,7 Milliarden Euro) erwirtschaftet und damit den Rekord aus dem Vorjahr übertroffen.
-
Niederlande
Erster Circle K-Tankstellenladen
In der Nähe von Harmelen, einem Vorort von Utrecht, wird noch diesen Monat der erste niederländische Tankstellenladen von Circle K an der Autobahn A12 eröffnet.
-
Malta
Eurospin eröffnet erste Filiale
Am 12. März hat der italienische Discounter Eurospin seine erste Filiale in Malta eröffnet.