Wenn es nach dem Politiker geht, kommen im nächsten Jahr drastische Maßnahmen auf Tabakindustrie, Handel und Gastronomie zu. Dalli schlägt dem Bericht zufolge „eine maßgebliche Reduktion toxischer und süchtig machender Inhaltsstoffe in Zigaretten, wie Nikotin" vor. Darüber hinaus bestätigte er die Spekulationen der vergangenen Monate, er denke darüber nach, Zigaretten noch schwerer zugänglich zu machen, indem sie nicht mehr sichtbar in einem Geschäft ausgestellt werden dürfen. Auch die Optik der Zigarettenverpackungen soll möglicherweise verändert werden. „Je einheitlicher und schmuckloser die Zigarettenverpackungen sind, desto besser. Die Zigarettenschachtel sollte künftig so schlicht aussehen, dass sie nicht zum Kauf verführt", so Dalli. Außerdem könnten abschreckende Warnbilder und ausführliche Hinweise zu schädlichen Inhaltsstoffen auf den Verpackungen erscheinen. Der Kommissar spricht sich zudem für ein „komplettes Rauchverbot" in allen öffentlichen Räumen, Verkehrsmitteln und am Arbeitsplatz aus und lehnt Sonderregelungen in der Gastronomie ab.
EU Schärfere Raucher-Gesetze
Die Europäische Union setzt ihren Kampf gegen das Rauchen fort. Im kommenden Jahr sollen die Gesetze verschärft werden. Ziel: Das Rauchen soll in allen EU-Ländern weniger attraktiv und weniger gesundheitsschädlich werden. „Das Ideal ist ein rauchfreies Europa", erklärte der zuständige EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, John Dalli, gegenüber der „Welt".
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
