Aldi-Kampagne Brot Statt Parfüm

Sieht aus wie Parfümwerbung, ist es aber nicht: Mit einem neuen Spot auf Social Media macht Aldi Nord von sich reden.

Freitag, 24. Februar 2023 - Social Media
Manuel Glasfort
Artikelbild Brot Statt Parfüm
Bildquelle: Aldi Nord

Ein Mann im weißen Hemd steht am Strand, den Blick hinaus aufs Meer gerichtet. Die Kamera zeigt ihn aus der Froschperspektive, dann der Wechsel in die Vogelperspektive auf die heranrauschenden Wellen. Der Mann atmet hörbar ein und sagt mit tiefer, bedeutungsschwangerer Stimme: „Gemacht aus den fünf Elementen.“ Wer es nicht besser weiß, vermutet einen Werbespot von Armani oder Dior für einen Herrenduft, nicht einen von Aldi Nord für seine Backwaren.
Dazu passt auch der Darsteller: Jeremy Fragrance, der Mann in Weiß, der sich im weiteren Verlauf des Clips noch oberkörperfrei präsentiert, ist ein deutscher Influencer, der sich durch die Kommentierung von Parfüms einen Namen gemacht hat. Aldi Nord konnte Fragrance für den Spot gewinnen und hat damit zum Valentinstag einen kleinen Social-Media-Coup gelandet. Der Clip wurde auf Youtube binnen fünf Tagen fast 900.000 Mal aufgerufen. In den Kommentaren überbieten sich die User mit Lob: „Oh mein Gott, das ist ein Meisterwerk!“

Und was sagt Fragrance selbst? „Es gibt doch keinen geileren Geruch als frisch gebackenes Brot, und der Duft ist durch Aldi für jeden erhältlich. Warum nicht mal zum Valentinstag ein frisches Brot verschenken?“, sagt der Oldenburger Influencer.