YouTube Fünf Sekunden

Kaufland wird ausgezeichnet. Grund: starker Fokus auf die ersten fünf Film-Sekunden, gepaart mit unterhaltsamen Geschichten.

Freitag, 10. März 2023 - Social Media
Elena Kuss
Artikelbild Fünf Sekunden
Bildquelle: Lidl

Kaufland konnte 2022 die Kategorie Lang-Format im Youtube Ads Leaderboard mit gleich fünf Spots besetzen, dazu zählten unter anderem „Hensslers schnelle Nummer bei Kaufland“ und der Weihnachtsspot „Der Zaun“.

Alissa Rabe, Creative Strategist, Central Europe, Google, begründet den Erfolg: „Kauflands starker Fokus auf die ersten fünf Sekunden einer Anzeige, gepaart mit unterhaltsamen Geschichten, die immer wieder überraschen und Gründe liefern, Spots bis zum Ende durchzuschauen, zahlt sich aus.“ Marc Grimm, Bereichsleiter Kampagnenmanagement & Digital bei Kaufland Deutschland, findet den Wettbewerb an kreativem Content auf Youtube sehr stark. „Besonders als Marken-Treibende müssen wir bereit sein, mutiger zu denken“, positioniert sich Grimm. Auch ausgezeichnet wurde der Discounter Lidl: „Teuer bezahlt – Das Verschwinden von Martin U.“ parodiert mit True Crime ein bekanntes Phänomen und andere Werbekampagnen zu Original-Serien.

Grundlage der Auszeichnung ist das Youtube Ads Leaderboard, das jeden Monat in den drei Kategorien „Superkurz“ (6-Sekunden-Spots), „Kurz“ (10–30 Sekunden) und „Lang“ (länger als 30 Sekunden) die besten Werbeanzeigen auf Youtube bekannt gibt.