Viele Hersteller sind unzufrieden mit der Preisgestaltung im Handel. Sie treffen sogar illegale Preisabsprachen, trotz hoher Geldbußen. Warum gibt es dieses Mißverhältniss und was ist die
Während sich Politik und Wissenschaft weiterhin darüber streiten, ob das Herbizid Glyphosat eine Gefahr für die Gesundheit darstellt, reagieren Handel und Hersteller. Erste Molkereien sind mit
Regiebetriebe und selbstständige Betriebe im Lebensmittelhandel: Wir erklären den Unterschied und geben Einblicke in die jeweiligen Konzepte.
Werbekostenzuschüssesind aktuell ein heiß diskutiertes Thema. Die Politik will die Praktik eindämmen, bei der ein Hersteller für die Listung extra zur Kasse gebeten wird. Ein
Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel ist von einem starken Preiswettbewerb geprägt. Handel und Industrie
Listungsgespräche mit dem Handel sind für Start-ups, aber auch für alle Vertriebe der Hersteller die Königsdisziplin. Der Kampf um den besten Platz im Supermarktregal entscheidet über Erfolg oder
Das Herz rast, die Hände sind schweißnass – und das Gehirn ist leer: Dabei sind Sie gerade auf dem Weg zu einem wichtigen Gespräch, zu einer wichtigen Verhandlung über Preise und Konditionen. Wie
Mit dem Zusammenschluss von UTZ und Rainforest Alliance haben die Organisationen ihre gemeinsame Zertifizierung neu aufstellt. Herzstück könnte die Rückverfolgbarkeitsplattform Multitrace werden,
Wie bekomme ich mit meinem neuen Produkt eine Listungim Lebensmittel-Einzelhandel? Wir erklären die Grundlagen des zweistufigen Handels.
Der Lebensmittelhandel hat schon wegen der Lebensmittelsicherheit hohe Hygieneanforderungen zu beachten. Grundlage ist das EU-Hygienerecht. Das Coronavirus macht die Dringlichkeit von
Bei der Digitalisierung spielt die RFID-Technologie eine wichtige Rolle. Sie verpasst jedem Produkt einen unverwechselbaren Fingerabdruck. Ein Überblick, wo die Technologie bereits im Einsatz ist
Die Halal-Branche boomt. Experten schätzen, der Markt in Deutschland habe ein Potential von vier bis fünf Milliarden Euro. Lebensmittelhersteller wie Nestlé, Dr. Oetker, Wiesenhof, Meggle und
Knapp 70 Prozent der Deutschen wollen sich laut einer GfK-Studie nachhaltig verhalten – und das auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
Unstimmigkeiten innerhalb eines Unternehmens oder zwischen Geschäftspartnern bremsen häufig die wirtschaftliche Entwicklung. Was Sie tun können, wenn es dazu kommt, erklärt Business Coach und
Verkostungsaktionen am Point of Sale sollen Kunden auf den richtigen Geschmack bringen. Dabei helfen spezialisierte Agenturen. Die wichtigsten Tipps, wie eine Verkostungsaktion erfolgreich wird
Während der Streit über die richtige Deklarierung zwischen den Herstellern von Öko-Kapseln zunehmend vor Gericht ausgefochten wird, steigert Café Royal seinen Abverkauf durch die Umstellung auf
Kunden sind bereit, für Handelsmarken deutlich mehr zu bezahlen als derzeit verlangt wird, ist das Ergebnis einer neuen Studie. Zumindest überschätzen die Verbraucher die Preise der Produkte
Die Marke Pampers dominierte den deutschen Windelmarkt über lange Zeit, nun bekommt sie zunehmend Konkurrenz. Mit Hipp steigt eine bekannte Marke für Babyprodukte in das wachsende Segment
Niels Lorenz, Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger-Gruppe, stellt sein Unternehmen auf die Zukunft ein. Mit der Lebensmittel Praxis sprach der Manager darüber, wie man mit Künstlicher
Philip Morris strotzte mit seiner Zigaretten-Alternative Iqos nur so vor Selbstbewusstsein. Jetzt wurde der Bau einer geplanten Fabrik in Dresden abgeblasen. Löst sich die Euphorie jetzt in Dampf
Ungewöhnlich offen analysiert der Erdinger-Chef Josef Westermeier im Gespräch mit der Lebensmittel Praxis, was im Bier-Markt falsch läuft.
Coca-Cola erfindet sich neu. Muss sich vielleicht auch neu erfinden. Thomas Kohlmorgen (Director Key Accounts) und Kussai El-Chichakli (Director Marketing) berichten im Interview, was sie für
Kosmetik und Körperpflege- produkte auf Basis natürlicher Rohstoffe sind gefragter denn je. Was steckt drin, und welche Siegel garantieren echte Naturkosmetik? Ein Überblick.