Milch, Milcherzeugnisse, Quark - Gold Bio-Fruchtquark Faire Mango / Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau

Doppelt: Bio und fair: Bio-Fruchtquarks gibt es viele am Markt. Bei der Molkerei Berchtesgadener Land sind die Rohstoffe Milch und Mango nicht nur Bio (Naturland), sondern Bio und fair (Naturland Fair).

Dienstag, 30. November 2021 - Gewinner 2022
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Bio-Fruchtquark Faire Mango / Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau

 „Neben der ökologischen Erzeugung werden so zusätzlich Sozialstandards eingehalten. Sowohl die Milchbauern – also die Mitglieder unserer Genossenschaft – wie auch die Mangobauern erhalten faire Preise für ihre Erzeugnisse“, erklärt Florian Zielinski, Bio-Verkaufsleiter der Molkereigenossenschaft. Und außerdem gilt eine doppelte Herkunftsgarantie für den Fruchtquark: Der Rohstoff Milch stammt von Bio-Betrieben, die ihre bäuerlichen Familienbetriebe nach den Naturland-Richtlinien zwischen Watzmann und Zugspitze betreiben – und die Verarbeitung erfolgt ausschließlich in der Molkerei in Piding im Berchtesgadener Land. „So haben wir die Produktqualität immer ganz genau im Blick“, führt Zielinski weiter aus.

Das Produkt wurde laut Molkerei in den letzten Jahren stetig an die Wünsche der Verbraucher angepasst: So ist der Fettgehalt erhöht worden und das Produkt seither deutlich cremiger, statt wie früher im 200-‧Gramm-Becher wurde die Portion passend für ein Dessert auf 150 Gramm reduziert. Deshalb fasst die Steigengröße heute acht solcher 150-Gramm-Becher. „Und nicht zuletzt die Sorten werden variiert – zuletzt die Sorte Sauerkirsche gegen die neue Sorte Faire Mango ausgewechselt. All das hat sich im Absatz bemerkbar gemacht und in den letzten drei Jahren kontinuierlich um 10 Prozent steigen lassen“, bilanziert Florian Zielinski.