Eiscreme - Gold Mövenpick Cookie Dough/Froneri Schöller

Gebäck auch im Eis „in“: Steigende Um- und Absätze bei Mövenpick; darüber freut sich die Marke aus dem Hause Froneri Schöller seit 2017.

Freitag, 27. November 2020 - Gewinner 2021
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mövenpick Cookie Dough/Froneri Schöller
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

Ein Wachstum von 22 Prozent geht aufs Konto der Eismarken aus Nürnberg. Was das Eis so erfolgreich macht? Bei Mövenpick setzt man ganz gezielt auf Sorten für die jüngere Zielgruppe. Eine Strategie, an die 2020 angeknüpft wurde – mit zwei Sorten, die von Gebäck inspiriert sind. „Mit Mövenpick ‚Unser Eis des Jahres‘ Lemon Cheesecake und Mövenpick Cookie Dough wollten wir uns als Eisexperten wieder unter Beweis stellen“, erklärt Agnieszka Kasprzak, Senior Brand Manager von Mövenpick. Aber auch als Trend- und Innovationsexperte weist sich das Unternehmen damit aus. „Keksteig zum Löffeln ist 2020 ein Must-have“, so Kasprzak. Der Gold-Gewinner beim Produkt des Jahres 2020, dem im Februar eingeführten Cookie Dough im 850-MilliliterBecher, vereint also Eis mit Karamellgeschmack, eine cremige Sahnekaramellsauce – und natürlich Cookie-Dough-Stückchen. Mit diesem „sensorischen Geschmackserlebnis und einer Top-Sorte für die jüngere Zielgruppe“ deckt Froneri Schöller auch gleich noch den Karamell-Trend mit ab.

Media-Unterstützung fand zwar 2020 nicht statt, ist aber für 2021 wieder geplant. „Das steigert nicht nur die Markenbekanntheit, sondern auch die Umsatzzahlen im Handel“, erläutert Kasprzak. Die Markenbekanntheit ist ohnehin sehr hoch. Dementsprechend positiv sind die Reaktionen des Handels auf die junge Sorte sowie auf das frische Design, das in der Truhe auffällt.

Bild: Gold-Produkt - Mövenpick Cookie Dough/Froneri Schöller