Best Practice Abschriften vermeiden, Retouren richtig managen

Die Herausforderungen für den Händler sind hoch im tagesfrischen Sortiment Brot und Backwaren. Gefragt sind seine Erfahrung, sein Know-how, seine Fähigkeit, mit den Mitarbeitern das Sortiment zu entwickeln. Künstliche Intelligenz (KI) ist ein weiterer Baustein, der die Art und Weise, wie die Branche den Backwarenbereich organisiert, grundlegend verändern kann. Dieser Beitrag im Rahmen unserer Reihe LP Best Practice stellt drei Selbstständige mit ihren Lösungen vor. Außerdem: So plant die Rewe die Zukunft des Backens im Laden. Im Podcast beleuchten wir die Chancen und Risiken durch KI.

Mittwoch, 24. April 2024 - LP Best Practice
Susanne Klopsch

Drei Händler – drei Lösungen

Geringe Retouren und Abschriften, maximale Kundenzufriedenheit, gute Umsätze: Wir wollten von drei Händlern ganz konkret wissen, wie sie diesen Spagat schaffen. Begleiten Sie uns zu Lara Stengel aus der Geschäftsführung der Kulinarikwelten E-Center Stengel in Fürth, zu Rocco Capurso, Inhaber des Remstal-Markt Mack, und zum Team von Michael Radau, Vorstand Superbiomarkt in Münster.

Wie gefällt Ihnen LP Best Practice?

Helfen Sie uns, besser zu werden! Geben Sie uns Ihr kurzes Feedback zum neuen Format!

Jetzt bewerten

Podcast: „Kein Nebenthema“

KI ist das nächste große Ding. Nicht nur bei Brot und Backwaren. Doch wie sollen Unternehmen vorgehen, um sich nicht zu verzetteln? „Nicht gleich das große Rad drehen wollen“, sagt Dr. Kai Hudetz pragmatisch. Der Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung Köln plädiert für eine einfache Strategie bei der Einführung von KI-basierter Software im Unternehmen: Lieber mit kleineren, klar definierten Projekten starten, die dem Unternehmen ganz konkrete Mehrwerte liefern. Das geht allerdings nur, wenn zuvor die Hausarbeiten erledigt wurden. Ein Gespräch über digitale Reifegrade, Use Cases und dem Spaß an neuen Entwicklungen.

Spotify

Apple Podcast

  

 
41 %

der Händler sieht die Stärken einer KI-basierten Software im Bereich Forecasting und Replenishment, also im Bereich der Planung von Waren-Bedarf und -Nachschub. Quelle: EHI "Technologie -Trends im Handel 2023"


 

Checkliste

Die Integration von KI-basierten Lösungen in den Arbeitsalltag ist mit Herausforderungen gespickt. Diese Checkliste bietet einen kleinen, aber praktischen Leitfaden, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Von der Definition klarer Ziele über die Bedeutung hoher Datenqualität bis hin zur Einbindung der Mitarbeiter.

Revolution im Backregal

Wie künstliche Intelligenz bei Rewe die Backkunst neu definiert

Die Rewe Group plant bis 2028, das Backergebnis in ihren Filialen radikal zu transformieren. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) werden Backstationen technisch zentral vernetzt und intelligent gesteuert. Selbst ungeübte Mitarbeiter können so perfekte Backergebnisse erzielen. Thomas Weidhaas, Funktionsbereichsleiter Vertriebskoordination Service/Senior Category Buyer Gastronomie, beleuchtet die Entstehung und die Fortschritte dieses zukunftsweisenden Projekts. Von ersten Ideen über entscheidende Feldtests bis zur laufenden Implementierung – erfahren Sie, wie KI-gestützte Technologien nicht nur die Backprozesse standardisieren, sondern auch eine konstant hohe Produktqualität sicherstellen.

pdfRewes KI-gesteuertes Erfolgsrezept

Anzeige

Transformation der Lebensmittel-Versorgungskette

Krystal Produce, ein renommierter Lieferant von Obst und Gemüse, setzte auf die Choco KI als Antwort auf den Mangel an Arbeitskräften und die ineffizienten Prozesse bei der manuellen Bestellabwicklung. Der Großhändler erzielte beachtliche Zeitersparnisse, indem große Bestellungen mit mehr als 50 Artikeln in nur 13 Sekunden verarbeitet wurden.

pdfWhitepaper downloaden

 

Wie gefällt Ihnen LP Best Practice?

Helfen Sie uns, besser zu werden! Geben Sie uns Ihr kurzes Feedback zum neuen Format.

Jetzt bewerten