Edeka Zinn - Coppenbrügge Visitenkarte Backstube - Fakten Edeka Zinn

Die Edeka-Kaufleute Michaela und Jörg Zinn machten aus dem Schäfer’s Backshop in ihrem Markt in Coppenbrügge die Backstube Zinn. Sortiment und Optik wurden komplett überarbeitet. Gastronomische Konzepte sollen das neue Profil stärken.

Donnerstag, 14. November 2013 - Ladenreportagen
Susanne Klopsch
Artikelbild Visitenkarte Backstube - Fakten Edeka Zinn
Bildquelle: Hoppen

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Zügig setzen die Zinns ihre Ideen jetzt auch im Backshop um. Der Warendruck wurde in allen Warengruppen erhöht. Was nicht so gut lief, etwa Eiweiß-, Kürbiskernbrötchen oder das runde Weißbrot, wurde aus dem Sortiment genommen. Neu hinzukamen Laugenbrötchen, Bauerntorten und Walnuss-Plunder. Breiter platziert wurden die bislang schon gefragten sogenannten Familienbrote (1.250 g) sowie das eckige Weißbrot, das Dinkel-Holzofenbrot sowie etliche neue Brötchensorten (Sonnenblumen, Käse-Kürbis, Fitness).

Stark ausgebaut wurden die Snacks: Belegte Laugenbrötchen, Leberkäse im Brötchen oder belegte Mini-Laugenstangen ergänzen jetzt das Angebot. „Wir können nun auch Frikadellenbrötchen mit frisch gebratenen Frikadellen aus unserer Fleischabteilung anbieten“, nennt Michaela Zinn einen Vorteil, der sich aus der Übernahme ergibt. Bei 10 Prozent liegt der Umsatzanteil der Warengruppe Brot und Backwaren am Gesamtumsatz.

Bei Edeka Zinn wird viel Wert darauf gelegt, dass die Kunden probieren können: an der Fleisch-, Wurst- und Käsetheke ebenso wie an der Backstation im Markt – Kunden sollen kosten. Das gilt nun auch für die Backstube – und dort werden nicht nur Brötchen offeriert, sondern auch Kuchen.

„Das Sortiment bei Schäfer’s wird sich in jedem Fall weiterentwickeln“, sagt Detlef Matz von der Vertriebsleitung Edeka Minden-Hannover. Etwa mit Produkten, die frisch vor Ort gebacken werden. Das Ehepaar Zinn hat derzeit kein Interesse, mit anderen Lieferanten zusammenzuarbeiten. Abgesehen vom erhöhten Aufwand, nennt Michaela Zinn noch einen anderen Grund für die Treue zu Schäfers: „Wir gehören zu einem Verbund, da muss man sich doch unterstützen.“ Mit dem Ende der Backshops wird der Name Schäfer’s im Gebiet der Edeka Minden-Hannover nicht verschwinden: Er wird, so Vertriebsleiter Detlef Matz, als Produktmarke gestärkt. „Es wäre falsch, auf den Namen Schäfer’s zu verzichten“, sagt er. Das sieht auch Michaela Zinn so: „Die Kunden kennen die Marke und vertrauen ihr“, fügt sie hinzu, „die Produkte haben ja eine gute Qualität.“ Bei Zinns tragen denn auch die Preisschilder neben dem Logo Backstube Zinn den Schriftzug Schäfer’s.

Nicht verzichten wollen die Zinns auch auf ihre Backstation im Markt, die seit 2008 als „Marktbäckerei“ die Kunden mit Brötchen, Brot und Süßem versorgt. Die 5 m breite Station steht direkt neben den Frischetheken (Käse, Fleisch) an der Stirnseite des Marktes. „Sie können heute bei Backwaren keine Kategorie auslassen“, sagt Matz. Schließlich würden auch unterschiedliche Kundentypen angesprochen: „Schäfer’s steht für Qualität und Frische, während sie mit den Produkten aus der Backstation eher discountorientierte Kunden erreichen.“

In der Backstube Zinn soll das gastronomische Angebot in jedem Fall weiter ausgebaut werden. Ab nächstem Frühjahr sollen die Gäste auch vor dem Markt ihren Kaffee oder ihren Snack zu sich nehmen können: Der Windfang wird umgebaut, und auf neu verlegtem Laminat werden Sitzgelegenheiten installiert. Für ihre Backstube mangelt es den Zinns jedenfalls nicht an Ideen.

Fakten Edeka Zinn
  • Adresse: Bahnhofstraße in 31863 Coppenbrügge
  • Backstube Zinn: privatisiert zum 15. August 2013; 70 qm
  • Verkaufsfläche: 1.300 qm (Markt)
  • „Marktbäckerei“: Backstation mit 5 m Breite im Markt
  • Sortiment Markt: 18.000 Artikel
  • Mitarbeiter: 28

 

Fotos: Hoppen