Den Charme der 50er-Jahre vermittelt der neue Edeka-Markt im Nürnberger Luitpoldviertel. Erst im April eröffnet, hat er sich bei den Kunden bereits den Spitznamen „Lui“ erworben. Das Haus, in dem sich der 1.580 Quadratmeter große Markt befindet, steht unter Denkmalschutz. Es beherbergte seit 1954 den größten Volkswagen-Händler Mittelfrankens. Diese Auto-Geschichte war Inspiration für die Edekaner Christoph Schmitt und Wolfgang Louzil, die insgesamt vier Edeka-Märkte betreiben. Sie haben gemeinsam mit Ladeneinrichter Wanzl eine Verkaufsfläche geschaffen, die an das Lebensgefühl der 1950er-Jahre erinnert, aber dazu moderne Technik nutzt. Für Aufmerksamkeit sorgt zum Beispiel das halbierte Chassis eines VW Käfers an der Wand, lackiert in den Signalfarben des Handelsunternehmens. Die Leergutrücknahme ist als VW-Bus designt, die Deckenleuchten strahlen im Stil von Chromradkappen. „Schritt für Schritt erwarten den Kunden auf dem Weg durch die Regalreihen kleine Aha-Effekte“, beschreibt Christoph Schmitt das Konzept des Marktes. Die Abteilungen sind in unterschiedlichen Farben ausgestaltet, so sind Regale in der Drogerieabteilung ganz retro: in Rosa und Hellblau.
Marktrundgang Edeka Lui in Nürnberg
Moderne Technik wie Self-Scanning-Kassen, kombiniert mit Retro-Chic aus dem vergangenen Jahrhundert.
Bildquelle: Wanzl