Marktrundgang Rewe Mirakai

Die Rewe-Kaufmannsfamilie Mirakai bietet im hessischen Lauterbach ein auf die Kunden zentriertes Einkaufserlebnis.

Mittwoch, 28. Februar 2024 - Ladenreportagen
Matthias Mahr
Artikelbild Rewe Mirakai
Sonderplatzierungen zum Valentinstag bringen Zusatzumsätze im Impulsgeschäft.
Bildquelle: Mahr

Es sind die vielen Kleinigkeiten, die den neuen Rewe-Markt der Familie Mirakai im osthessischen Lauterbach zu etwas Besonderem machen – zu einem multifunktionalen Dienstleister an der Umgehungsstraße am Rande der malerischen Altstadt.

Der Reihe nach: Seit rund acht Monaten ist der neue Markt geöffnet, der nach Aussagen einer Kundin eine echte Bereicherung für die Kleinstadt im bevölkerungsarmen Vogelsbergkreis ist. Die Lauterbacher schätzen den Markt, da er ein sehr ausgewogenes und auf den Punkt gebrachtes Angebot unter einem Dach vereint. Familie Mirakai hat ihr Umfeld genau analysiert und bietet im Markt eine echte Symbiose. Zwei Nonfood-Händler, ein Baumarkt sowie ein Discounter und Fitness-Center schaffen ein komplementäres Angebot in direkter Nachbarschaft.

Die Postbank-Filiale (geführt von Antonis Bruder Angar Mirakai), die zunächst nicht vorgesehen war, dann aber doch noch architektonisch so in den Markt integriert wurde, als sei das von Anfang an geplant gewesen, ist wie die Abholstation längst zum Frequenzbringer avanciert. Sie verfügt über einen separaten Eingang mit fließendem Übergang zur LEH-Fläche.

Einkaufserlebnis und Service pur
Die selbstständige Kaufmannsfamilie versteht sich als multifunktionaler Dienstleister, die den Lebensmitteleinzelhandel lebt und liebt. Die Kunden sollen ein Einkaufserlebnis erfahren, können, aber auch bequem und schnell shoppen: Die Abholstation steht den Kunden bis 22 Uhr bereit. Wer spätestens um 21 Uhr bestellt, erhält die gewünschte Ware noch vor Marktschließung. Der Service werde sehr gut angenommen, betont der Rewe-Kaufmann Antoni Mirakai.

Die Mirakais haben an alles gedacht – sogar Schließfächer stehen bereit, sollte ein Kunde etwa mal die Sporttasche nach dem Sport wegpacken müssen. Und auch bei der Leergutrücknahme wurde nicht gegeizt. Drei Automaten sorgen dafür, dass es keine Wartezeiten gibt. Für die Sportler aus der Nachbarschaft gibt es auf sechs laufenden Metern Nahrungsergänzungsmittel und Proteine. Zudem ist das Angebot lokaler und regionaler Produkte beachtlich.

Kundenzentriertes Angebot
Der Green-Building-Supermarkt ist technisch auf dem neuesten Stand. Die Raumheizung nutzt die Abwärme der geschlossenen Kühl- und Tiefkühlmöbel. Fossile Energieträger werden nicht benötigt. „Unser toller Markt verdankt seine Entstehung der großartigen Unterstützung und Partnerschaft mit der Rewe-Region Mitte. Wie uns während der Bauphase bei allen Herausforderungen geholfen wurde, das war für uns sehr wichtig. Wir sind dankbar, wie sich die Rewe für das Erreichen unserer gemeinsamen Ziele einsetzt“, so Mirakai.

Rewe Mirakai, Umgehungsstraße 33, 36341 Lauterbach

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 7 bis 22 Uhr

1.490

qm Verkaufsfläche

40

Mitarbeiter

ca. 20.000

Artikel

175

besonders breite Pkw-Stellplätze,
30 Fahrradplätze

3 Fragen an

Antoni Mirakai, Rewe-Familie Mirakai. 
Der Kaufmann spricht über 
sein Flächenkonzept.

Wie nehmen die Kunden den neuen Supermarkt in Lauterbach an?
Antoni Mirakai: Mit dem Zuspruch können wir sehr zufrieden sein. Wir möchten allen Kunden ein Einkaufserlebnis bieten, auch denen mit kleinerem Geldbeutel. Deshalb haben wir zum Beispiel neben der regionalen Bäckerei auch in der Bake-off-Abteilung eigene Angebote präsent. Wir haben Highlight-Produkte ebenso in den Regalen wie Angebote mit kleinen Preisen, die den Vergleich mit dem Discount nicht scheuen müssen.

Worauf haben Sie architektonisch Wert gelegt?
Der Markt ist auf dem neuesten technischen Stand. Diese Modernität zeigt sich auch auf der Fläche. Wir haben bewusst breitere Gänge, damit die Ware wirken kann. Mit Zweitplatzierungen setzen wir Akzente. Impulsprodukte wie Nonfood inszenieren wir dezent im Seitenbehang des Gondelkopfes. Wir wollen die Wege nicht zustopfen. Unser Kunde soll sich wohlfühlen.

Wie digital sind Sie schon?
Rewe Scan & Go ist bei uns sehr gut angelaufen – ob mit Handscanner oder per App. Wir befragen die Kunden über den E-Bon auch nach ihrer Einkaufszufriedenheit. Uns ist das sehr wichtig, dass wir den Lauterbachern vom Chef bis zum Bedienpersonal freundlich, sauber und hilfsbereit begegnen.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Pina to go: Frisch geschnittene Ananas als Selbstbedienungsservice kommen sehr gut an.
Bild öffnen Sonderplatzierungen zum Valentinstag bringen Zusatzumsätze im Impulsgeschäft.
Bild öffnen Liebevoll gestaltete Präsentkörbe werden gut nachgefragt.
Bild öffnen Convenience-Produkte aus eigener Herstellung – mit Leidenschaft hergestellt.
Bild öffnen Auch im ländlichen Bereich sind Convenience-Produkte immer gefragter.
Bild öffnen Die Salatbar: täglich frisch, täglich neue Akzente.
Bild öffnen Regionalität: Ein Trumpf der Mirakais – lokale Anbieter haben im Markt ihr Forum.
Bild öffnen Schöne Details: Ein handgefilztes Huhn auf nachhaltigen Eiern.
Bild öffnen Lokale Wurstanbieter werden in Lauterbach sehr nachgefragt.
Bild öffnen Convenience für die Mitarbeiter: Ausziehbare Regaleinheiten machen das Warenverräumen einfacher.
Bild öffnen Breite Gänge machen das Einkaufen angenehm.
Bild öffnen Hochwertige Wurstwaren aus dem Vogelsberg bietet Konzessionär Robert Müller an.
Bild öffnen Überall auf der Fläche spielt Antoni Mirakai mit dem Begriff der Regionalität.
Bild öffnen Die Selbstscan-Kassen werden sehr gut angenommen – auch im ländlichen Raum.
Bild öffnen Besonderer Service: Bei Rewe Mirakai werden auf Wunsch Blumen gebunden.
Bild öffnen Postbank und Paketshop wurden gut in den Markt integriert und bringen Frequenz.
Bild öffnen Die Abholstation ist ein wichtiger Baustein im Auftritt der Familie Mirakai.
Bild öffnen Regionale Backwaren locken Kunden an.
Bild öffnen Antoni Mirakai erfährt viel Wertschätzung im malerischen Lauterbach im hessischen Vogelsberg.
Bild öffnen Alles unter einem Dach: Rewe Mirakai steht für viel Dienstleistung und Kundenservice.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!