Edeka Kels - Mülheim/Ruhr Die 1,40-m-Philosophie

Der selbstständige Edekaner Volker Kels versteht sich als Kaufmann zum Anfassen, ist ständig in seinem Laden und geht eigene Wege. Regale sind niedriger als anderswo, es gibt deutsches Wild und neben der Edeka 30 weitere Lieferanten.

Donnerstag, 07. Juli 2011 - Ladenreportagen
Artikelbild Die 1,40-m-Philosophie
Die Spargelschälmaschine ist ein Service des Hauses.
Bildquelle: Ku00e4mper

Wenn Volker Kels von etwas überzeugt ist, zieht er es durch, auch gegen Widerstände (z.B. aus seiner Zentrale, der Edeka Rhein-Ruhr). Durchgeboxt hat er, dass Regale in seinem Markt in Mülheim/Ruhr nur 1,40 m hoch sind. „Unsere Kunden sollen an jeder Stelle im Markt den perfekten Überblick haben“, so der Kaufmann. Davon, Platz und Umsatz zu verschenken, will er nichts wissen. „Wir tun alles, damit sich unsere Kunden wohlfühlen.“ Wie zufrieden die sind, beweist der erste Platz (Note 1,37), den dieser Markt bei der deutschlandweiten Edeka-Marktforschung in Sachen Kundenzufriedenheit erreichte. Der Zweitbeste folgt mit der Note 1,68. Im Markt wurde 2010 ein Bruttoumsatz von 10,7 Mio. Euro erwirtschaftet (2009: 9,2 Mio. Euro). Diese Umsatzentwicklung wurde trotz enormer Konkurrenz geschafft: In den vergangenen drei Jahren eröffneten ganz in der Nähe zwei 5.000 qm große E-Center. Der Pilotmarkt von Kaiser’s und ein Rewe sind keinen Kilometer entfernt. A ußerdem verläuft der Aldi-Äquator hier – Aldi Nord und Süd sind ebenfalls Konkurrenten.

Mit „billig“ kann man da nicht punkten. Kels setzt auf Qualität und Kundenzufriedenheit: Neben der Edeka hat er 30 weitere Lieferanten. Er verkauft bei Obst & Gemüse keine Preiseinstiegsware bzw. Artikel zweiter Wahl. Dafür gibt es eine Spargelschälmaschine, Obst & Gemüse in Bedienung, Lupen an den Regalen, einen individuellen Handzettel (Auflage 66.000), frisches Wild aus dem Forstrevier Ahrweiler, an drei Stellen im Markt Tageslicht, pfandfreie Einkaufswagen, ein 50 Sitzplätze umfassendes Bistro, in dem gute Kunden auch mal sitzen können, ohne etwas zu bestellen, täglich 80 Mittagsgerichte zur Auswahl und einen Cateringservice.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Obst & Gemüse bietet Edeka-Kaufmann Volker Kels (auch) in Bedienung an. Das machen geschulte Mitarbeiter, die kompetent beraten können.
Bild öffnen Die Spargelschälmaschine ist ein Service des Hauses.
Bild öffnen Die Regale sind maximal 1,40 m hoch – das schafft Orientierung.
Bild öffnen Die Weinabteilung wird als nächste renoviert, der Markt erweitert.
Bild öffnen Die Käsetheke läuft gut. Auf Käse in Bedienung entfallen 3,7 Prozent vom Food-Umsatz des Marktes, auf SB-Käse 2,6 Prozent.
Bild öffnen Die Kundenzufriedenheit ist Kels wichtiger als alles andere.
Bild öffnen Flache Hierarchien, Perspektiven und Einfluss motivieren.
Bild öffnen Praktische Hilfe Regal-Lupen sind für ältere Kunden nützlich.
Bild öffnen Umsatzbringer: In der Fleischabteilung gibt es deutsches Wild und viel Convenience (Lasagne, Aufläufe). Täglich werden 300 Frikadellen verkauft.
Bild öffnen Eigenkreation der individuelle Handzettel (Auflage 66.000).
Bild öffnen Fisch: 3 Prozent vom Food-Umsatz des Marktes werden mit Fisch in Bedienung gemacht. Vieles wird selbst veredelt, z.B. die frittierten Kabeljauhappen.
Bild öffnen Stilvoll: Es gibt Tische zum Einpacken der Ware.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!