Moderne Architektur, viel Glas, Tageslicht, ein überdachter Eingang, ferrari-rote Fliesen – im Pilot-Markt von Kaiser's in Essen strahlt alles vom Boden bis zur Beleuchtung den neuen-alten Spirit aus: Hochwertigkeit, Noblesse, Tradition. Im Test ist das selbst betriebene Kaiser's Café.
Das eigens für diesen einen Markt entwickelte Motto „Genieße den Tag" findet sich vom Vordach bis zum Kassenband und auf diversen Schildern im Markt. Eine auf jeden Gang und jede Abteilung bezogene Beleuchtung setzt die Ware stets ins rechte Licht. Diverse im Markt verteilte Bildschirme zeigen die aktuellen Angebote der Abteilung. Die komplette Handzettelwerbung flimmert über eine feuerrote Stele direkt am Eingang. Bei Mopro, aber auch anderen Sortimenten, stellen die Wandkühlregale mit Glasverkleidung (Firma Remis; kundenfreundlich: Türen halten ihre Position, fallen nicht zu bzw. dem Kunden gegen den Arm) und indirekter Beleuchtung einen Blickfang dar. Weiße Schriftzüge wie „Sahne" oder „Desserts" oberhalb der Regale an den Wänden sind teils in 3-D-Optik. Ungewöhnlich sind die Regale in Y-Form. Sie bewirken, dass Kunden länger verweilen und sich mehr inspirieren lassen.
Sortimentshighlights sind Bison-Fleisch in Bedienung, Pferdefleisch und -wurst, französische Geflügelspezialitäten. Die kaufkräftige Kundschaft weiß „den Tag zu genießen" – und vieles, was hier getestet wurde, findet sich bereits in der neuen Aachener Filiale wieder.
Daten und Fakten
- Adresse: Güterstr. 34, 45219 Essen
- Eröffnung: 2. September 2010;
Vorgängermarkt (ca. 1.000 qm): Nov. 1985 - Verkaufsfläche: 1.400 qm
- Filialleiter: Maik Faulhaber
- Durchschnittsbon: 14 Euro
- Umsatzanteil Frische: mehr als 50 %
- Weinabteilung: mehr als 300 Artikel
- Besonderheiten: Regale in Y-Form, gangbezogenes Beleuchtungskonzept.