„Anders erfolgreich, erfolgreich anders!“ So könnte man das Fazit der Juroren für den SuperMarkt des Jahres zum Markt von Axel Schroff zusammenfassen. Eine Kleinstfläche, die mit einer engagierten Mannschaft und Warenkompetenz überzeugt. Trotz der Einschränkungen, die die wenigen qm mit sich bringen, finden sich im Markt viele außergewöhnliche Produkte wie das Getränk venga, Bio-Suppen von Christian Langloys oder Tyrrell's hand cooked vegetable chips. Die vielen regionalen und sogar lokalen Produkte (zum Teil von Exklusiv-Lieferanten) zeigen nicht nur die Verbundenheit mit der Gegend, sondern auch den motivierten Kaufmann, der seinen Kunden mehr bieten will als die Konkurrenz. Das gelingt: So gibt es nicht nur einen Lieferservice, 25 Sorten Eier, permanent Maredo- und Färsenfleisch in Bedienung, sondern auch einen Regalkopf mit polnischen Artikeln. Die kommen bei osteuropäischen Mitbürgern bestens an.
Das Team kann aktiv verkaufen und geht auf seine Kunden ein. Die eigene Kundenbroschüre heißt mit gutem Grund „REWElution - Die ESS-Klasse“. Vieles, vom Arbeitsklima über das Sortiment bis hin zur Kundenpflege, läuft hier anders, erfolgreich anders. Einen Architekturpreis würde der Markt nie gewinnen, aber es ist erstaunlich zu sehen, was auf 808 qm geleistet werden kann.
{tab=Fakten}
- 28 Mitbewerber im 5-km-Radius
- Verkaufsfläche: 808 qm
- QM-Leistung: 7.161 Euro
- Öffnungszeiten: Mo-Sa 7-21 Uhr
- Durchschnittsbon: 10,85 Euro
- Mitarbeiter (auf VZ gerechnet): 24
- Personalkosten: 12,4 Prozent
- Fokus auf Bedienung (lange Theke)
- Fleisch/Wurst/Geflügel machen 22,5 Prozent vom Food-Umsatz aus
- viele Exklusiv-Lieferanten