Der Backwarenhersteller Lieken schließt sein Werk in Essen zum Jahresende. Das bestätigte das Unternehmen mit Sitz in Wittenberg auf Anfrage der Lebensmittel Praxis. Von der Schließung sind demnach knapp 120 Mitarbeiter betroffen.
Als Gründe für die Schließung nannte Lieken die anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie das stagnierende bis leicht rückläufige Marktumfeld im Bereich Toast und Sandwich. Hinzu kämen enorme Kostensteigerungen für Energie-, Betriebs- und Instandhaltungskosten sowie ein erheblicher Investitions- und Sanierungsbedarf, hieß es in der Mitteilung.
Die Produktion der bislang in Essen hergestellten Backwaren verteilt das Unternehmen hinter Marken wie Golden Toast und Lieken Urkorn auf andere Standorte. Die Versorgung der Kunden sei somit sichergestellt, teilte Lieken mit.
Die Mitarbeiter informierte das Unternehmen am 8. Mai bei einer Belegschaftsversammlung über die Schließung. Lieken kündigte an, in den nächsten Tagen das persönliche Gespräch mit den Betroffenen zu suchen. Den Mitarbeitern sollen Abfindungsangebote unterbreitet werden.