Markenrelaunch Bahlsen kehrt zu traditionellem Verpackungsdesign zurück

Der Gebäckhersteller Bahlsen macht seine Modernisierung aus dem Jahr 2021 rückgängig. Das neue Verpackungsdesign setzt wieder verstärkt auf das traditionelle Bahlsen-Blau. Zeitgleich bringt das Unternehmen einen neuen Keks mit Haselnussfüllung auf den Markt.

Freitag, 04. April 2025, 08:00 Uhr
Theresa Kalmer
Artikelbild Bahlsen kehrt zu traditionellem Verpackungsdesign zurück
Die Runderneuerung des Markenauftritts 2021 hat nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
Neues altes Design: Das überarbeitete Design stammt von der Brand Building-Agentur Roman Klis aus Herrenberg bei Stuttgart und erinnert an das Design vor dem Markenrelaunch in 2021. Bildquelle: Bahlsen

Der Gebäckhersteller Bahlsen korrigiert seinen vor vier Jahren eingeführten Markenauftritt. Das Unternehmen hat ein neues Verpackungsdesign für die Produkte seiner gleichnamigen Marke angekündigt. Die Neugestaltung macht eine gescheiterte Modernisierung aus dem Jahr 2021 rückgängig, die zwar von der Design-Szene gelobt wurde, aber zu Umsatzrückgängen führte.

Neues Design ab Juni im Handel erhältlich

Das neue Design soll ab Juni im Handel zu sehen sein. Die Verpackungen zeigen das Gebäck deutlicher als bisher und verwenden wieder verstärkt das traditionelle Bahlsen-Blau als Erkennungsmerkmal. Bei schokolierten Produkten kommt ein mit Schokolade gezeichnetes „B“ zum Einsatz. Eine klare Farbstruktur soll den Kunden die Orientierung im Supermarktregal erleichtern, teilte das Unternehmen mit. „Mit dem neuen Design und der neuen Positionierung folgen wir dem Bedarf nach Genuss, Klarheit in der Struktur und reaktivieren das Bahlsen-Blau als klares Erkennungsmerkmal“, erklärte Vorstandschef Alexander Kühnen. 

Überarbeitetes Design von der Agentur Roman Klis

Die Neugestaltung basiert nach Unternehmensangaben auf umfassenden Marktforschungsanalysen und Verbrauchertests. Die Brand Building-Agentur Roman Klis aus Herrenberg bei Stuttgart hat das überarbeitete Design entwickelt. „Konsumenten suchen in ihrem hektischen Alltag nach kleinen, belohnenden Auszeiten. Das neue Markendesign macht die neue Positionierung erlebbar“, erläuterte Roman Klis, Chef der gleichnamigen Agentur.

Bahlsen führt neuen Keks ein

Parallel zum Verpackungsrelaunch bringt Bahlsen einen neuen Keks auf den Markt. Das Produkt Hazelnut Cream & Choc besteht aus einem Mürbeteig mit Milch-Haselnussfüllung und Schokoladenüberzug. Die verwendete Schokolade ist von der Rainforest Alliance zertifiziert, was das Unternehmen nun auch auf der Verpackungsrückseite kennzeichnet.

Die neue Markenausrichtung will Bahlsen ab Spätsommer mit einer Werbekampagne unterstützen. Das Unternehmen möchte seine Produkte nach eigenen Angaben stärker als Begleiter für Entspannungsmomente im Alltag positionieren.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Die Runderneuerung des Markenauftritts 2021 hat nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.

Neue Produkte

Im Heft