Energiewende Nordzucker investiert

Europa zweitgrößter Zuckerproduzent Nordzucker will in den kommenden Jahren rund 300 Millionen Euro in die Energieumrüstung stecken. Neben der Energiewende gehe es dabei auch um Klimaneutralität des energieintensiven Betriebs.

Donnerstag, 09. November 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis

Mehrere zehn Millionen Euro sollen dabei unter anderem auch im Werk in Klein Wanzleben investiert werden. Die gestiegenen Energiepreise setzten dem Unternehmen zu. Derzeit würden laut Unternehmensangaben noch fossile Energieträger bei der Zuckerverarbeitung genutzt.

Derzeit gebe es in Europa mehr Nachfrage nach Zucker als angeboten werden könne. Die im September angelaufene Rübenkampagne sei positiv angelaufen, teilte das Unternehmen mit. Die letzte Kampagne hatte der Zuckerkonzern wegen schwieriger Wetterbedingungen in mehreren Regionen mit Einbußen abgeschlossen.

An insgesamt 21 europäischen und australischen Standorten beschäftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Allein in der Zuckerfabrik in Klein Wanzleben werden Zuckerrüben von mehr als 600 landwirtschaftlichen Betrieben verarbeitet.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten