Fleischwirtschaft Scharfe Kritik an Özdemir-Plänen

Nach dem Bauernverband hat auch der Verband der Fleischwirtschaft (VDF) die Pläne der Bundesregierung zum Umbau der Tierhaltung hin zu höheren Standards scharf kritisiert.

Montag, 16. Januar 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Scharfe Kritik an Özdemir-Plänen
Bildquelle: Getty Images

Die Pläne von Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) trieben die deutschen Landwirte aus der Tierhaltung heraus, warnte VDF-Vorstand Gereon Schulze Althoff am Montag. Der Strukturwandel werde beschleunigt und die Strukturen der Schweinehaltung würden zerstört. „Da verabschiedet sich Deutschland aus der Eigenversorgung mit Lebensmitteln“, sagte Schulze Althoff

Kritik übte der VDF vor allem an der geplanten Obergrenze für die Förderung beispielsweise bei bis zu 3.000 verkauften Mastschweinen pro Jahr. Damit würden die meisten schweinehaltenden Betriebe de facto leer ausgehen. Auch andere Punkte wie die Zulassung von nicht kennzeichnungspflichtigem Fleisch aus dem Ausland gefährdeten die Zukunft der Fleischproduktion in Deutschland. Die Branche wolle die Tierhaltung verbessern, doch die vorgesehenen Regelungen seien dabei keine Hilfe, sondern bedrohten ihre Zukunft.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten